Alexandra E. Clausen M.Sc.
AG Ellermeier
Sprechstunden nach Vereinbarung
Arbeitsgebiet(e)
Kontakt
clausen@psychologie.tu-...
work +49 6151 16-24015
Work
S1|15 114
Alexanderstr. 10
64283
Darmstadt
- Evaluative Konditionierung
- Frühe sensorische Verarbeitung
- Clausen, A.E. & Kattner, F. (2023). Valence in feature and conjunction search. 65th Conference of Experimental Psychologists, Trier, Germany.
- Clausen, A., Lindenkreuz, H., Kracke, H., & Kattner, F. (2022). Visual attention guided by either associatively or propositionally learned valence. Fechner Day 2022 – 38th Annual meeting of the international society for psychophysics, Lund, Sweden.
- Clausen, A., Schlichting, O., & Kattner, F. (2022). Investigating search asymmetry in visual search tasks with evaluative conditioned stimuli. 11th PhD Summer School Cognitive Psychology („A-Dok“), Bremen, Germany.
- Clausen, A. & Kattner, F. (2022). Revisiting valence in visual search tasks. 64th Conference of Experimental Psychologists, Cologne, Germany.
- Clausen, A., Kattner, F., & Westerweller, S. (2021). The salience of valence in visual search tasks. 63rd Conference of Experimental Psychologists, Ulm, Germany.
- Kattner, F.* & Clausen, A.* (2020). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory. Royal Society Open Science, 7, 191507. https://doi.org/10.1098/rsos.191507
* Authors contributed equally / shared first authorship - Clausen, A., Kattner, F., & Salazar-Vogel, K. (2020, March). Effects of evaluative conditioning on the selection from iconic memory. 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena, Germany.
- Clausen, A., Saul, C., & Kattner, F. (2019, September). Investigating ERP components resulting from evaluatively conditioned stimuli. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, Cambridge, United Kingdom.
- Clausen, A. & Kattner F. (2019, April). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory: A pre-registered replication study. 61st Conference of Experimental Psychologists, London, United Kingdom.
- Clausen, A., Fenner, B., Kennett, S., & Cooper, N. R. (2014, September). Through the looking glass: An EEG investigation into the proposed social responding function of the human mirror neuron system. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, York, United Kingdom.
04/2023-present | Dozentin im Modul „Seminar Allgemeine Psychologie“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
10/2022-03/2023 | Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
04/2022–09/2022 | Dozentin im Modul „Seminar Allgemeine Psychologie“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
10/2021-03/2022 | Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
04/2021-09/2021 | Dozentin im Modul „Seminar Allgemeine Psychologie I“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
10/2020-03/2021 | Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
10/2019–03/2020 | Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
11/2019 | Empfang des Forschungspreises des Fachbereichs für ein innovatives Promotionsforschungsprojekt, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
10/2018–03/2019 | Co-Dozentin für das Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institute für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
08/2018–jetzt | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotionsstudentin), Arbeitsgruppe Angewandte Kognitionspsychologie (Prof. Wolfgang Ellermeier), Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
09/2017–07/2018 | Lehrerin in Ausbildung, PGCE in Mathematics, University of Worcester, Worcester, Großbritannien |
02/2017–08/2017 | Studentin, SKE in Mathematics, University of Sussex, Brighton, Großbritannien |
04/2016-08/2017 | Lehrassistentin, South Bromsgrove High School, Bromsgrove, Großbritannien |
11/2015-04/2016 | Lehrassistentin, The Chase School, Malvern, Großbritannien |
08/2015-12/2015 | Betreuerin, Safehands Recruitment, Worcester, Großbritannien |
01/2015-07/2015 | Betreuerin, Options Malvern View residential care home (ehem. AALPS Midlands), Hanley Castle, Worcester, Großbritannien |
10/2013-11/2014 |
Studentin, M.Sc. in Psychology, University of Essex, Colchester, Großbritannien Forschungsschwerpunkt: Neuroscience |
03/2013-09/2013 | Selbstständig, Public Relations, Communication and Congress Service, Bichl, Deutschland |
08/2011-09/2011 | Praktikantin in der Abteilung für Grundlagen und Entwicklung, Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ehem. AIK), Strausberg, Deutschland |
05/2009-12/2012 | Studentische Hilfskraft in der Abteilung Denkmalforschung und Denkmalerfassung, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München, Deutschland |
10/2007-03/2013 | Studentin, M.A. in Theaterwissenschaft, Psychologie, Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland |
- „Auswirkungen einer Meditation mit geführten Bildern auf die mentalen Bilder von Menschen mit Aphantasie“ – Elisabeth Tepelboim, Summer term 2022
- „Achtsames Bewerten: Der Einfluss von Mindfulness auf evaluative Konditionierung“ – Laszlo Gilanyi, Summer term 2022
- „Effects of Evaluative Conditioning in Explicit and Implicit Evaluations After Inferential or Associative Learning“ – Juliane Höfling, Summer term 2022
- „Evaluative Konditionierung: Auswirung auf die visuelle Aufmerksamkeit und zugrundeliegende Lernprozesse“ – Hannah Lindenkreuz & Henri Kracke, Summer term 2022
- „Die Wirkung von Diskriminationstrainings auf Angst-Generalisierung mithilfe evaluativer Konditionierung“ – Vanessa Voges, Summer term 2022
- „Evaluativ konditionierte Reize in der Visuellen Suche: Asymmetrie basierend auf Emotionalität“ – Olivia Schlichting, Summer term 2022
- „Evaluative Konditionierung digitaler Orte am Bildschirm und ihr Einfluss auf das ikonische Gedächtnis“ – Eleftherios Pantazidis, Winter term 2021-22
- „Generalisierung von evaluativen Konditionierungseffekten bei visuell ähnlichen Stimuli“ – Jenny McMahon, Winter term 2021-22
- „Die Verarbeitung von emotionalen Stimuli im ikonischen Gedächtnis, Labor vs. Online-Studie“ – Johanna Stumpf, Bachelor thesis, Summer term 2021
- „Wie evaluative Konditionierung die visuelle Aufmerksamkeit beeinflusst“ – Saskia Westerweller, Bachelor thesis, Summer term 2020
- “Elektrophysiologische Korrelate evaluativer Konditionierung” – Celine Saul, Bachelor thesis, Summer term 2019
- “Untersuchung der Auswirkung von Emotionen auf das ikonische Gedächtnis mithilfe evaluativer Konditionierung“ – Karla Salazar-Vogel, Master thesis, Summer term 2019