Alexandra E. Clausen M.Sc.
AG Ellermeier
Sprechstunden nach Vereinbarung
Arbeitsgebiet(e)
Kontakt
clausen@psychologie.tu-...
Work
S1|15
Alexanderstr. 10
64283
Darmstadt
- Evaluative Konditionierung
- Frühe sensorische Verarbeitung
- Clausen, A. E., & Kattner, F. (2024). The role of evaluatively conditioned stimuli in iconic memory. Psychological Research, s00426-024-02024-w. https://doi.org/10.1007/s00426-024-02024-w
- Kattner, F.* & Clausen, A.* (2020). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory. Royal Society Open Science, 7, 191507. https://doi.org/10.1098/rsos.191507
* Authors contributed equally / shared first authorship
- Clausen, A. E. & Kattner, F. (2024). Does emotional valence affect intelligibility of speech in noise? 66th Conference of Experimental Psychologists, Regensburg, Germany.
- Clausen, A. E., Kattner, F., & Ellermeier, W. (2024). Affective valence affects speech intelligibility in noise.15th Speech in Noise Workshop – SPIN 2024, Potsdam, Germany.
- Clausen, A. E., Kattner, F., & Ellermeier, W. (2023). Does speech intelligibility depend on affective valence? Fechner Day 2022 – 39th Annual meeting of the international society for psychophysics, Assisi, Italy.
- Clausen, A. E. & Kattner, F. (2023). Valence in feature and conjunction search. 65th Conference of Experimental Psychologists, Trier, Germany.
- Clausen, A., Lindenkreuz, H., Kracke, H., & Kattner, F. (2022). Visual attention guided by either associatively or propositionally learned valence. Fechner Day 2022 – 38th Annual meeting of the international society for psychophysics, Lund, Sweden.
- Clausen, A., Schlichting, O., & Kattner, F. (2022). Investigating search asymmetry in visual search tasks with evaluative conditioned stimuli. 11th PhD Summer School Cognitive Psychology („A-Dok“), Bremen, Germany.
- Clausen, A. & Kattner, F. (2022). Revisiting valence in visual search tasks. 64th Conference of Experimental Psychologists, Cologne, Germany.
- Clausen, A., Kattner, F., & Westerweller, S. (2021). The salience of valence in visual search tasks. 63rd Conference of Experimental Psychologists, Ulm, Germany.
- Clausen, A., Kattner, F., & Salazar-Vogel, K. (2020, March). Effects of evaluative conditioning on the selection from iconic memory. 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena, Germany.
- Clausen, A., Saul, C., & Kattner, F. (2019, September). Investigating ERP components resulting from evaluatively conditioned stimuli. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, Cambridge, United Kingdom.
- Clausen, A. & Kattner F. (2019, April). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory: A pre-registered replication study. 61st Conference of Experimental Psychologists, London, United Kingdom.
- Clausen, A., Fenner, B., Kennett, S., & Cooper, N. R. (2014, September). Through the looking glass: An EEG investigation into the proposed social responding function of the human mirror neuron system. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, York, United Kingdom.
11/2019 | Empfang des Forschungspreises des Fachbereichs für ein innovatives Promotionsforschungsprojekt, Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
08/2018 – 08/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotionsstudentin), Arbeitsgruppe Angewandte Kognitionspsychologie (Prof. Wolfgang Ellermeier), Technische Universität Darmstadt, Deutschland |
09/2017 – 07/2018 | Lehrerin in Ausbildung, PGCE in Mathematics, University of Worcester, Worcester, Großbritannien |
02/2017 – 08/2017 | Studentin, SKE in Mathematics, University of Sussex, Brighton, Großbritannien |
04/2016 – 08/2017 | Lehrassistentin, South Bromsgrove High School, Bromsgrove, Großbritannien |
11/2015 – 04/2016 | Lehrassistentin, The Chase School, Malvern, Großbritannien |
08/2015 – 12/2015 | Betreuerin, Safehands Recruitment, Worcester, Großbritannien |
01/2015 – 07/2015 | Betreuerin, Options Malvern View residential care home (ehem. AALPS Midlands), Hanley Castle, Worcester, Großbritannien |
10/2013 – 11/2014 |
Studentin, M.Sc. in Psychology, University of Essex, Colchester, Großbritannien Forschungsschwerpunkt: Neuroscience |
03/2013 – 09/2013 | Selbstständig, Public Relations, Communication and Congress Service, Bichl, Deutschland |
08/2011 – 09/2011 | Praktikantin in der Abteilung für Grundlagen und Entwicklung, Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ehem. AIK), Strausberg, Deutschland |
05/2009 – 12/2012 | Studentische Hilfskraft in der Abteilung Denkmalforschung und Denkmalerfassung, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München, Deutschland |
10/2007 – 03/2013 | Studentin, M.A. in Theaterwissenschaft, Psychologie, Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland |
01/2007 – 12/2009 | Aushilfe, BayWa Bau & Gartenmarkt, Bad Tölz, Deutschland |
07/2007 – 09/2007 | Praktikantin, Tölzer Kurier, Lokalredaktion, Bad Tölz, Deutschland |
06/2006 – 06/2006 | Praktikantin, Sanofi Aventis Deutschalnd GmbH, Hauptabteilung für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Höchst, Deutschland |
08/2022 – 03/2024 | Leitung des Mentoring-Teams für Erstsemesterstudierende der Psychologie |
10/2021 – 09/2023 | Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Humanwissenschaften im Fachbereichsrat |
05/2021 – 07/2024 | Mitglied der Arbeitsgruppe „Doktorand:innen-Kolloquium“ des Fachbereichs Humanwissenschaften |
10/2020 – 09/2022 | Vertretung der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Direktorium des Instituts für Psychologie zusammen mit Florian Kadner |
02/2019 – 03/2023 | Moodle-Beauftragte des Instituts für Psychologie |
WS 2023/24 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
SS 2023 | Seminar „Allgemeine Psychologie“ |
WS 2022/23 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
SS 2022 | Seminar „Allgemeine Psychologie“ |
WS 2021/22 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
SS 2021 | Seminar „Allgemeine Psychologie 1“ |
WS 2020/21 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
WS 2019/20 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
WS 2018/19 | Experimentalpsychologisches Praktikum |
- „Werden emotional besetzte Wörter leichter im Störgeräusch erkannt? Wirkung evaluativer Konditionierung auf das Sprachverstehen.“ – Yusra Mohammad Saeed & Imen Sincar, Sommersemester 2024
- „Emotionale Semantik beeinflusst das Sprachverstehen im Störgeräusch“ – Leonie Schmied, Wintersemester 2023-24
- „Assessing the Impact of Evaluative Conditioning on Visual Conjunction Search“ – Nina James, Wintersemester 2023-24
- „Auswirkungen einer Meditation mit geführten Bildern auf die mentalen Bilder von Menschen mit Aphantasie“ – Elisabeth Tepelboim, Sommersemester 2022
- „Achtsames Bewerten: Der Einfluss von Mindfulness auf evaluative Konditionierung“ – Laszlo Gilanyi, Sommersemester 2022
- „Effects of Evaluative Conditioning in Explicit and Implicit Evaluations After Inferential or Associative Learning“ – Juliane Höfling, Sommersemester 2022
- „Evaluative Konditionierung: Auswirung auf die visuelle Aufmerksamkeit und zugrundeliegende Lernprozesse“ – Hannah Lindenkreuz & Henri Kracke, Sommersemester 2022
- „Die Wirkung von Diskriminationstrainings auf Angst-Generalisierung mithilfe evaluativer Konditionierung“ – Vanessa Voges, Sommersemester 2022
- „Evaluativ konditionierte Reize in der Visuellen Suche: Asymmetrie basierend auf Emotionalität“ – Olivia Schlichting, Sommersemester 2022
- „Evaluative Konditionierung digitaler Orte am Bildschirm und ihr Einfluss auf das ikonische Gedächtnis“ – Eleftherios Pantazidis, Wintersemester 2021-22
- „Generalisierung von evaluativen Konditionierungseffekten bei visuell ähnlichen Stimuli“ – Jenny McMahon, Wintersemester 2021-22
- „Die Verarbeitung von emotionalen Stimuli im ikonischen Gedächtnis, Labor vs. Online-Studie“ – Johanna Stumpf, Bachelor thesis, Sommersemester 2021
- „Wie evaluative Konditionierung die visuelle Aufmerksamkeit beeinflusst“ – Saskia Westerweller, Bachelor thesis, Sommersemester 2020
- “Elektrophysiologische Korrelate evaluativer Konditionierung” – Celine Saul, Bachelor thesis, Sommersemester 2019
- “Untersuchung der Auswirkung von Emotionen auf das ikonische Gedächtnis mithilfe evaluativer Konditionierung“ – Karla Salazar-Vogel, Master thesis, Sommersemester 2019