Prof. Dr. Stephanie Pieschl
Pädagogische Psychologie
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Work
S1|15 122
Alexanderstraße 10
64283
Darmstadt
2015 | Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Venia legendi für Psychologie) |
2008 | Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Doktorin der Philosophie) |
2002 | Diplom in Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 2019 | Professorin (W2) für Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt |
2017–2018 | Senior Lecturer (Educational Psychology), School of Education, The University of Newcastle, Australia |
2016–2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Rainer Bromme, Pädagogische Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2015–2016 | Universitätsprofessorin (Vertretung) „Instruktionspsychologie und Neue Medien“ (W3), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2002–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Rainer Bromme, Pädagogische Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 2020 | Mitglied in „SeReNe“ (Mehr erfahren„Self-Regulatio Network“, DFG) |
seit 2012 | Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift “Metacognition and Learning” |
2020-2024 | Mitantragstellerin DFG Graduiertenkolleg „Privacy and Trust for Mobile Users“ |
2020-2023 | Mitantragstellerin des RMU Projekts „Mindsets“ |
2017-2021 | Associate Editor der Zeitschrift “Psychology Learning and Teaching” |
2012-2017 | Mitantragstellerin DFG Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ |
2011-2012 | Management Committee Substitute Member der COST Action IS0801 “Cyberbullying: coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings” |
2007–2011 | Koordinatorin der Special Interest Group (SIG) 16 “Metacognition” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
2005–2010 | Mitglied im “REB-Net” (Network “Research on Epistemological Beliefs”, DFG) |
2009 | Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V. (DGPs) |
2006 | Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Philip Winne, Simon Fraser University (SFU), Burnaby, British Columbia, Canada |
2003–2006 | Kollegiatin im Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK) „Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien“ (DFG) |
1998/1999 | Internship bei Dr. Roger O. Gervais, Neurobehavioural Associates, Clinical and Consulting Psychologists, Edmonton, Alberta, Canada |
- Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzende (GRK 2050: Link)
- Selbstreguliertes Lernen, Metakognitionen und Epistemische Überzeugungen
- Lernen und Problemlösen mit digitalen Medien und dem Internet
- Gewalthaltige Medien, Cybermobbing und Prävention
- Soziale Medien, digitale Kommunikation und digitale Privatsphäre
- Subjektive Theorien und Fehlkonzepte über Bildung und Medien
- Pieschl, S., Budd, J., Thomm, E. & Archer, J. (2021). Effects of Raising Student Teachers’ Metacognitive Awareness of Their Educational Psychological Misconceptions. Psychology Learning & Teaching, 20(2), 214-235. https://doi.org/10.1177/1475725721996223
- Pieschl, S. (2021). Will using the Internet to answer knowledge questions increase users’ overestimation of their own ability or performance? Media Psychology, 24(1), 109-135. https://doi.org/10.1080/15213269.2019.1668810
- Pieschl, S., & Sivyer, D. (2021). Secondary students’ epistemic thinking and year as predictors of critical source evaluation of internet blogs. Computers & Education, 160, Article 104038. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104038
- Pieschl, S., & Moll, R. (2016). For they know not what they do? Target memory and metacognitive monitoring of self-disclosures on Social Networking Sites. Computers in Human Behavior, 64, 43-54. doi: 10.1016/j.chb.2016.06.008
- Pieschl, S., & Fegers, S. (2016). Violent lyrics = aggressive listeners? Effects of song lyrics and tempo on cognition, affect, and self-reported arousal. Journal of Media Psychology, 28, 32-41. doi: 10.1027/1864-1105/a000144
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- Pieschl, S., Porsch, T., Kahl, T., & Klockenbusch, R. (2013). Relevant dimensions of cyberbullying – results from two experimental studies. Journal of Applied Developmental Psychology, 34(5), 241-252. doi:10.1016/j.appdev.2013.04.002
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