Bild: Tsvetina Tsonkova

Dr. Sofia Navarro-Báez

Angewandte Kognitionspsychologie

Kontakt

Work S1|15 225
Alexanderstr. 10
64283 Darmstadt

Sprechstunde nach Vereinbarung per (Anfragen nur in englischer Sprache).

  • Metakognition und Metagedächtnis
  • Lernen und Gedächtnis
  • Automatische und bewusste Prozesse
2019 bis 2024 Promotionsstudentin, Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim
2019 bis 2024 Promotion in Psychologie, Universität Mannheim
2017 bis 2018 Master of Science Kognitive Neurowissenschaften, University of Sussex, Vereinigtes Königreich
2011 bis 2016 Bachelor of Science Psychologie, Universidad de las Américas Puebla, Mexiko
Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Angewandte Kognitionspsychologie, Technische Universität Darmstadt
2019 bis 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Metakognition aus dem Blickwinkel der Urteils- und Entscheidungsforschung“ (Leitung: Prof. Dr. Monika Undorf und Prof. Dr. Arndt Bröder), Universität Mannheim
2017 bis 2018 Forschungspraktikantin, Sackler Centre for Consciousness Science, University of Sussex, Vereinigtes Königreich
2024 J. Frank Yates Student Travel Award der Psychonomic Society
2022 bis 2023 Einjähriges Vollstipendium zur Promotion am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim
2017 bis 2018 Einjähriges Vollstipendium für das Masterstudium Kognitive Neurowissenschaften an der University of Sussex, Mexikanischer Nationalrat für Wissenschaft und Technologie (CONACYT)
2017 Charles Darwin Preis für junge Forschende in Experimenteller und Vergleichender Psychologie, Interamerican Society of Psychology (SIP)
2016 2. Platz im „National Contest of Thesis of Bachelor's Theses“, Nationalrat für Lehre und Forschung in Psychologie (CNEIP)

2025

Bröder, A., Navarro-Báez, S., & Undorf, M. (in press). Reducing cheap talk? How monetary incentives affect the accuracy of metamemory judgments. Memory & Cognition.

2024

Navarro-Báez, S. (2024). Cue learning in metamemory: understanding how people learn to judge memory [Doctoral dissertation, University of Mannheim]. MADOC. https://madoc.bib.uni-mannheim.de/68095/1/Thesis_Final_SNB_MADOC.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (2024). Predicting the memorability of scene pictures: Improved accuracy through one’s own experience. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 0(00), 1-20. https://doi.org/10.1177/17470218241239829

2022

Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Bröder, A. (2022). "You don’t know what this means to me” – Uncovering idiosyncratic influences on metamemory judgments. Cognition, 222, 105011. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.105011

Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Zimdahl, M. F. (2022). Metacognitive illusions. In R. F. Pohl (Ed.), Cognitive Illusions: Intriguing Phenomena in Thinking, Judgment, and Memory (3rd ed., pp. 307–323). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003154730-22

2024

Navarro-Báez, S., Bröder, A., & Undorf, M. (21.-24.11.2024). Learning cues for metacognitive judgments via statistical learning [Poster presentation]. Psychonomic Society 65th Annual Meeting, New York, USA.

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (17.-20.03.2024). Learning cues for metamemory judgments through statistical learning. In F. Schäfer & S. Navarro-Báez (Chairs), Recent Insights on the Basis, Accuracy, and Impact of Metacognitive Judgments [Symposium]. 66th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Regensburg, Germany

2023

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (23.-26.03.2023). Do linguistic structures acquired via statistical learning inform judgments of learning? [Posterpräsentation]. 65. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Trier, Deutschland.

2022

Navarro-Báez, S., Giebler, J, Undorf, M., & Bröder, A. (17.-20.11.2022). Idiosyncratic influences on metamemory monitoring and control [Posterpräsentation]. 63. Annual Meeting of Psychonomic Society. Boston, USA.

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (20.-23.03.2022). Cue Learning via Hidden Covariation in Judgments of Learning (JOLs) [Vortrag]. 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Köln, Deutschland.

2021

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (04.-07.11.2021). Predicting the memorability of scene pictures: the benefit of learning experiences [Posterpräsentation]. 62.]. 62nd Annual Meeting of Psychonomic Society (Virtuelle Konferenz). New Orleans, USA.

Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (14.-17.03.2021). Idiosyncratic encoding influences on metamemory judgments [Posterpräsentation]. 63. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Ulm, Deutschland.

Lehrveranstaltungen

  • Seminar Allgemeine Psychologie (BSc Psychologie: 03-03-0001): SS 2024
  • Seminar Experimentalpsychologisches Praktikum (BSc Psychologie: 03-03-0007): WS 2023/2024, WS 2024/2025

Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • Agricola, T. R. (2024). Stability Bias: Überprüfung metakognitiver Verzerrungen anhand angewandter Materialien.
  • Henz, M. (2024). Die Einprägsamkeit von Wörtern einschätzen: Ein Blick auf Metagedächtnisurteile über das eigene und das Gedächtnis Anderer.
  • Markgraf, F. J. (2024). The Moderating Role of Metacognition in the Relationship Between Work Demands and Emotional Exhaustion Among Nurses.
  • Rudolph, L. S. (2024). Anwendung des Brunswik’schen Linsenmodells auf verzögerte Urteile über das Lernen.
  • Steffan, A. S. (2024). Stability Bias im menschlichen Gedächtnis: Auch bei realitätsnäheren Lernmaterialien?