Dr. Sofia Navarro-Báez
Angewandte Kognitionspsychologie
Arbeitsgebiet(e)
Kontakt
sofia.navarro@tu-...
Work
S1|15 225
Alexanderstr. 10
64283
Darmstadt
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail (Anfragen nur in englischer Sprache).
- Metakognition und Metagedächtnis
- Lernen und Gedächtnis
- Automatische und bewusste Prozesse
2019 bis 2024 | Promotionsstudentin, Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim |
2019 bis 2024 | Promotion in Psychologie, Universität Mannheim |
2017 bis 2018 | Master of Science Kognitive Neurowissenschaften, University of Sussex, Vereinigtes Königreich |
2011 bis 2016 | Bachelor of Science Psychologie, Universidad de las Américas Puebla, Mexiko |
Seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Angewandte Kognitionspsychologie, Technische Universität Darmstadt |
2019 bis 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Metakognition aus dem Blickwinkel der Urteils- und Entscheidungsforschung“ (Leitung: Prof. Dr. Monika Undorf und Prof. Dr. Arndt Bröder), Universität Mannheim |
2017 bis 2018 | Forschungspraktikantin, Sackler Centre for Consciousness Science, University of Sussex, Vereinigtes Königreich |
2024 | J. Frank Yates Student Travel Award der Psychonomic Society |
2022 bis 2023 | Einjähriges Vollstipendium zur Promotion am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim |
2017 bis 2018 | Einjähriges Vollstipendium für das Masterstudium Kognitive Neurowissenschaften an der University of Sussex, Mexikanischer Nationalrat für Wissenschaft und Technologie (CONACYT) |
2017 | Charles Darwin Preis für junge Forschende in Experimenteller und Vergleichender Psychologie, Interamerican Society of Psychology (SIP) |
2016 | 2. Platz im „National Contest of Thesis of Bachelor's Theses“, Nationalrat für Lehre und Forschung in Psychologie (CNEIP) |
2025
Bröder, A., Navarro-Báez, S., & Undorf, M. (in press). Reducing cheap talk? How monetary incentives affect the accuracy of metamemory judgments. Memory & Cognition.
2024
Navarro-Báez, S. (2024). Cue learning in metamemory: understanding how people learn to judge memory [Doctoral dissertation, University of Mannheim]. MADOC. https://madoc.bib.uni-mannheim.de/68095/1/Thesis_Final_SNB_MADOC.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (2024). Predicting the memorability of scene pictures: Improved accuracy through one’s own experience. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 0(00), 1-20. https://doi.org/10.1177/17470218241239829
2022
Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Bröder, A. (2022). "You don’t know what this means to me” – Uncovering idiosyncratic influences on metamemory judgments. Cognition, 222, 105011. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.105011
Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Zimdahl, M. F. (2022). Metacognitive illusions. In R. F. Pohl (Ed.), Cognitive Illusions: Intriguing Phenomena in Thinking, Judgment, and Memory (3rd ed., pp. 307–323). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003154730-22
2024
Navarro-Báez, S., Bröder, A., & Undorf, M. (21.-24.11.2024). Learning cues for metacognitive judgments via statistical learning [Poster presentation]. Psychonomic Society 65th Annual Meeting, New York, USA.
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (17.-20.03.2024). Learning cues for metamemory judgments through statistical learning. In F. Schäfer & S. Navarro-Báez (Chairs), Recent Insights on the Basis, Accuracy, and Impact of Metacognitive Judgments [Symposium]. 66th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Regensburg, Germany
2023
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (23.-26.03.2023). Do linguistic structures acquired via statistical learning inform judgments of learning? [Posterpräsentation]. 65. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Trier, Deutschland.
2022
Navarro-Báez, S., Giebler, J, Undorf, M., & Bröder, A. (17.-20.11.2022). Idiosyncratic influences on metamemory monitoring and control [Posterpräsentation]. 63. Annual Meeting of Psychonomic Society. Boston, USA.
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (20.-23.03.2022). Cue Learning via Hidden Covariation in Judgments of Learning (JOLs) [Vortrag]. 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Köln, Deutschland.
2021
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (04.-07.11.2021). Predicting the memorability of scene pictures: the benefit of learning experiences [Posterpräsentation]. 62.]. 62nd Annual Meeting of Psychonomic Society (Virtuelle Konferenz). New Orleans, USA.
Navarro-Báez, S., Undorf, M., & Bröder, A. (14.-17.03.2021). Idiosyncratic encoding influences on metamemory judgments [Posterpräsentation]. 63. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Ulm, Deutschland.
Lehrveranstaltungen
- Seminar Allgemeine Psychologie (BSc Psychologie: 03-03-0001): SS 2024
- Seminar Experimentalpsychologisches Praktikum (BSc Psychologie: 03-03-0007): WS 2023/2024, WS 2024/2025
Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Agricola, T. R. (2024). Stability Bias: Überprüfung metakognitiver Verzerrungen anhand angewandter Materialien.
- Henz, M. (2024). Die Einprägsamkeit von Wörtern einschätzen: Ein Blick auf Metagedächtnisurteile über das eigene und das Gedächtnis Anderer.
- Markgraf, F. J. (2024). The Moderating Role of Metacognition in the Relationship Between Work Demands and Emotional Exhaustion Among Nurses.
- Rudolph, L. S. (2024). Anwendung des Brunswik’schen Linsenmodells auf verzögerte Urteile über das Lernen.
- Steffan, A. S. (2024). Stability Bias im menschlichen Gedächtnis: Auch bei realitätsnäheren Lernmaterialien?