FranziskaSchäfer_02052023

Franziska Schäfer M.Sc.

Angewandte Kognitionspsychologie

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64283 Darmstadt

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  • Metakognition und Metagedächtnis
  • Lernen und Gedächtnis
  • Metakognition in Bildungskontexten
Seit 2023 Promotion in Psychologie, Technische Universität Darmstadt
2022 bis 2023 Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim
2020 bis 2022 Master of Science Psychologie (Schwerpunkt: Kognitive Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften), Friedrich-Schiller-Universität Jena
2017 bis 2020 Bachelor of Science Psychologie, Universität Mannheim
Seit 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Metakognitionen in der Mensch-KI-Interaktion“ (gefördert durch das Forum Interdisziplinäre Forschung, TU Darmstadt)
Seit 04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Angewandte Kognitionspsychologie, Technische Universität Darmstadt
2021 Forschungspraktikantin, Lehrstuhl für Kognition und Wahrnehmung, Eberhard Karls Universität Tübingen
2018 bis 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Kognitive und Differentielle Psychologie, Universität Mannheim
2024 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2023 Fachbereichspreis des Fachbereichs Humanwissenschaften für ein besonders innovatives Forschungsvorhaben
2023 DAAD Kongressreise-Förderung
2023 Graduate Conference Award der Psychonomic Society
2022 Einjähriges Vollstipendium am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim
2022 TeaP Selected Poster Award (3. Platz, gemeinsam mit Prof. M. Undorf) der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
2022 Reisekostenstipendium für weibliche Studierende, Gleichstellungsbüro, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2024

Ingendahl, M.*, Schäfer, F.*, Woitzel, J., Alves, H., & Undorf, M. (2024). Bridging the gap between metamemory and attitude formation: Judgments of learning predict evaluative conditioning above and beyond memory. Collabra: Psychology 10(1), 117689. https://doi.org/10.1525/collabra.117689

Schäfer, F., & Undorf, M. (2024). On the educational relevance of immediate judgment of learning reactivity: No effects of predicting one's memory for general knowledge facts. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 13(1), 113-123. https://doi.org/10.1037/mac0000113

Undorf, M., Schäfer, F., & Halamish, V. (2024). Making immediate judgments of learning either enhances or impairs memory: Evidence from 17 experiments with related and unrelated word pairs. Collabra: Psychology, 10(1), 117108. https://doi.org/10.1525/collabra.117108

* geteilte Erstautorenschaft

2024

Schäfer, F., & Undorf, M. (11.-13.09.2024). Learning Strategies Explain Negative Effects of Soliciting Judgments of Learning on Memory [Posterpräsentation]. 11th SIG 16 International Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and In-struction (EARLI), Heidelberg, Germany.

Schäfer, F., & Undorf, M. (17.-20.03.2024). The role of learning strategies in reactivity of judgments of learning. In F. Schäfer & S. Navarro-Báez (Chairs), Recent Insights on the Basis, Accuracy, and Impact of Metacognitive Judgments [Symposium]. 66. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg Deutschland.

2023

Schäfer, F., & Undorf, M. (2023, 16.-19.11.). Making Judgments of Learning During Learning Does Not Affect Performance in Short-Answer and Multiple-Choice Tests [Posterpräsentation]. 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society, San Francisco, USA.

Schäfer, F., & Undorf, M. (23.-26.03.2023). Assessing Metamemory Beliefs with Indirect Measures [Vortrag]. 65. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Trier, Deutschland.

2022

Schäfer, F., & Undorf, M. (24.06.2022). Making JOLs during learning does not affect performance in short-answer and multiple-choice tests. In D. Bryce (Chair), The basis, impact, and development of monitoring judgments: New experimental approaches in metamemory [Symposium]. 10th SIG 16 International Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

Schäfer, F., & Undorf, M. (20.-23.03.2022). Does Making Judgments of Learning Improve Performance for Educationally Relevant Material in Multiple-Choice and Short-Answer Tests? [Posterpräsentation]. 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Köln, Deutschland.

2021

Schäfer, F., & Undorf, M. (14.-17.03.2021). Positive and Negative Reactivity in Judgments of Learning: Shared or Distinct Mechanisms? [Posterpräsentation]. 63. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Ulm, Deutschland.

Lehrveranstaltungen

  • Seminar Allgemeine Psychologie (BSc Psychologie: 03-03-0001): SS 2023, SS 2024
  • Seminar Experimentalpsychologisches Praktikumm (BSc Psychologie: 03-03-0007): WS 2023/2024

Betreute Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • Bai, M. (03.09.2024). Ein neuer Blick aufs Lernen? Wie persönliche Bedeutung und Judgments of Learning das Gedächtnis beeinflussen können.
  • Gruber, L. (01.03.2024). Der Einfluss der Abgabe von Judgments of Learning auf das Lernen von Gebäude-Höhe-Paaren: Eine Untersuchung anhand visueller und numerischer Informationen.
  • Rahnamaei, N. (19.02.2024). Reflektieren beim Lernen: Der Einfluss von Judgement of learning auf die Lernleistung mit bildungsrelevanten Materialien. Welche Relevanz haben Lernstrategien im Studium in diesem Zusammenhang?
  • Scherer, L. N. (19.02.2024). Reflektieren beim Lernen: Der Einfluss von Judgement of learning auf die Lernleistung mit bil-dungsrelevanten Materialien. Welche Relevanz hat „actively open minded thinking“ in diesem Zusammenhang?
  • Witoszek, J. (13.09.2024). Beeinflussen Judgments of Learning mittels reaktiver Effekte das Gedächtnis beim Lernen bildungsrelevanter Inhalte? Eine Untersuchung am Beispiel von Stichwortdefinitionen.

Masterarbeiten

  • Herklotz, C. (23.07.2024). Lernen im organisationalen Weiterbildungskontext: eine Interviewstudie zu Zielen und der Nutzung von Metakognition.