Franziska Schäfer M.Sc.
Angewandte Kognitionspsychologie
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64283
Darmstadt
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.
- Metakognition und Metagedächtnis
- Lernen und Gedächtnis
- Metakognition in Bildungskontexten
Seit 2023 | Promotion in Psychologie, Technische Universität Darmstadt |
2022 bis 2023 | Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim |
2020 bis 2022 | Master of Science Psychologie (Schwerpunkt: Kognitive Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften), Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2017 bis 2020 | Bachelor of Science Psychologie, Universität Mannheim |
Seit 09/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Metakognitionen in der Mensch-KI-Interaktion“ (gefördert durch das Forum Interdisziplinäre Forschung, TU Darmstadt) |
Seit 04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Angewandte Kognitionspsychologie, Technische Universität Darmstadt |
2021 | Forschungspraktikantin, Lehrstuhl für Kognition und Wahrnehmung, Eberhard Karls Universität Tübingen |
2018 bis 2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Kognitive und Differentielle Psychologie, Universität Mannheim |
2024 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2023 | Fachbereichspreis des Fachbereichs Humanwissenschaften für ein besonders innovatives Forschungsvorhaben |
2023 | DAAD Kongressreise-Förderung |
2023 | Graduate Conference Award der Psychonomic Society |
2022 | Einjähriges Vollstipendium am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences, Graduate School of Economic and Social Sciences, Universität Mannheim |
2022 | TeaP Selected Poster Award (3. Platz, gemeinsam mit Prof. M. Undorf) der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
2022 | Reisekostenstipendium für weibliche Studierende, Gleichstellungsbüro, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2024
Ingendahl, M.*, Schäfer, F.*, Woitzel, J., Alves, H., & Undorf, M. (2024). Bridging the gap between metamemory and attitude formation: Judgments of learning predict evaluative conditioning above and beyond memory. Collabra: Psychology 10(1), 117689. https://doi.org/10.1525/collabra.117689
Schäfer, F., & Undorf, M. (2024). On the educational relevance of immediate judgment of learning reactivity: No effects of predicting one's memory for general knowledge facts. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 13(1), 113-123. https://doi.org/10.1037/mac0000113
Undorf, M., Schäfer, F., & Halamish, V. (2024). Making immediate judgments of learning either enhances or impairs memory: Evidence from 17 experiments with related and unrelated word pairs. Collabra: Psychology, 10(1), 117108. https://doi.org/10.1525/collabra.117108
* geteilte Erstautorenschaft
2024
Schäfer, F., & Undorf, M. (11.-13.09.2024). Learning Strategies Explain Negative Effects of Soliciting Judgments of Learning on Memory [Posterpräsentation]. 11th SIG 16 International Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and In-struction (EARLI), Heidelberg, Germany.
Schäfer, F., & Undorf, M. (17.-20.03.2024). The role of learning strategies in reactivity of judgments of learning. In F. Schäfer & S. Navarro-Báez (Chairs), Recent Insights on the Basis, Accuracy, and Impact of Metacognitive Judgments [Symposium]. 66. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg Deutschland.
2023
Schäfer, F., & Undorf, M. (2023, 16.-19.11.). Making Judgments of Learning During Learning Does Not Affect Performance in Short-Answer and Multiple-Choice Tests [Posterpräsentation]. 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society, San Francisco, USA.
Schäfer, F., & Undorf, M. (23.-26.03.2023). Assessing Metamemory Beliefs with Indirect Measures [Vortrag]. 65. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Trier, Deutschland.
2022
Schäfer, F., & Undorf, M. (24.06.2022). Making JOLs during learning does not affect performance in short-answer and multiple-choice tests. In D. Bryce (Chair), The basis, impact, and development of monitoring judgments: New experimental approaches in metamemory [Symposium]. 10th SIG 16 International Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Schäfer, F., & Undorf, M. (20.-23.03.2022). Does Making Judgments of Learning Improve Performance for Educationally Relevant Material in Multiple-Choice and Short-Answer Tests? [Posterpräsentation]. 64. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Köln, Deutschland.
2021
Schäfer, F., & Undorf, M. (14.-17.03.2021). Positive and Negative Reactivity in Judgments of Learning: Shared or Distinct Mechanisms? [Posterpräsentation]. 63. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Ulm, Deutschland.
Lehrveranstaltungen
- Seminar Allgemeine Psychologie (BSc Psychologie: 03-03-0001): SS 2023, SS 2024
- Seminar Experimentalpsychologisches Praktikumm (BSc Psychologie: 03-03-0007): WS 2023/2024
Betreute Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Bai, M. (03.09.2024). Ein neuer Blick aufs Lernen? Wie persönliche Bedeutung und Judgments of Learning das Gedächtnis beeinflussen können.
- Gruber, L. (01.03.2024). Der Einfluss der Abgabe von Judgments of Learning auf das Lernen von Gebäude-Höhe-Paaren: Eine Untersuchung anhand visueller und numerischer Informationen.
- Rahnamaei, N. (19.02.2024). Reflektieren beim Lernen: Der Einfluss von Judgement of learning auf die Lernleistung mit bildungsrelevanten Materialien. Welche Relevanz haben Lernstrategien im Studium in diesem Zusammenhang?
- Scherer, L. N. (19.02.2024). Reflektieren beim Lernen: Der Einfluss von Judgement of learning auf die Lernleistung mit bil-dungsrelevanten Materialien. Welche Relevanz hat „actively open minded thinking“ in diesem Zusammenhang?
- Witoszek, J. (13.09.2024). Beeinflussen Judgments of Learning mittels reaktiver Effekte das Gedächtnis beim Lernen bildungsrelevanter Inhalte? Eine Untersuchung am Beispiel von Stichwortdefinitionen.
Masterarbeiten
- Herklotz, C. (23.07.2024). Lernen im organisationalen Weiterbildungskontext: eine Interviewstudie zu Zielen und der Nutzung von Metakognition.