Prof. Dr. Stephanie Pieschl

Pädagogische Psychologie

Geschäftsführende Direktorin Institut für Psychologie

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Pädagogische Psychologie

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2015 Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Venia legendi für Psychologie)
2008 Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Doktorin der Philosophie)
2002 Diplom in Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2019 Professorin (W2) für Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt
2017–2018 Senior Lecturer (Educational Psychology), School of Education, The University of Newcastle, Australia
2016–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Rainer Bromme, Pädagogische Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2015–2016 Universitätsprofessorin (Vertretung) „Instruktionspsychologie und Neue Medien“ (W3), Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2002–2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Rainer Bromme, Pädagogische Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2017 Associate Editor der Zeitschrift “Psychology Learning and Teaching”
seit 2012 Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift “Metacognition and Learning”
2012-2017 Mitantragstellerin DFG Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“
2011-2012 Management Committee Substitute Member der COST Action IS0801 “Cyberbullying: coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings”
2007–2011 Koordinatorin der Special Interest Group (SIG) 16 “Metacognition” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
2005–2010 Mitglied im “REB-Net” (Network “Research on Epistemological Beliefs”, DFG)
2009 Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V. (DGPs)
2006 Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Philip Winne, Simon Fraser University (SFU), Burnaby, British Columbia, Canada
2003–2006 Kollegiatin im Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK) „Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien“ (DFG)
1998/1999 Internship bei Dr. Roger O. Gervais, Neurobehavioural Associates, Clinical and Consulting Psychologists, Edmonton, Alberta, Canada
  • Privatheit und Vertrauen für mobile Nutzende (GRK 2050: Link)
  • Selbstreguliertes Lernen, Metakognitionen und Epistemische Überzeugungen
  • Lernen und Problemlösen mit digitalen Medien und dem Internet
  • Gewalthaltige Medien, Cybermobbing und Prävention
  • Soziale Medien, digitale Kommunikation und digitale Privatsphäre
  • Subjektive Theorien und Fehlkonzepte über Bildung und Medien
  • Pieschl, S., & Moll, R. (2016). For they know not what they do? Target memory and metacognitive monitoring of self-disclosures on Social Networking Sites. Computers in Human Behavior, 64, 43-54. doi: 10.1016/j.chb.2016.06.008
  • Pieschl, S., & Fegers, S. (2016). Violent lyrics = aggressive listeners? Effects of song lyrics and tempo on cognition, affect, and self-reported arousal. Journal of Media Psychology, 28, 32-41. doi: 10.1027/1864-1105/a000144
  • Pieschl, S., Kuhlmann, C., & Porsch, T. (2015). Beware of publicity! Perceived distress of negative cyber incidents and implications for defining cyberbullying. Journal of School Violence, 14, 111-132. doi:10.1080/15388220.2014.971363
  • Pieschl, S., Porsch, T., Kahl, T., & Klockenbusch, R. (2013). Relevant dimensions of cyberbullying – results from two experimental studies. Journal of Applied Developmental Psychology, 34(5), 241-252. doi:10.1016/j.appdev.2013.04.002
  • Pieschl, S., Stahl, E., Murray, T., & Bromme, R. (2012). Is adaptation to task complexity really beneficial for performance? Learning and Instruction, 22(4), 281-289. doi:10.1016/j.learninstruc.2011.08.005
  • Bromme, R., Pieschl, S. & Stahl, E. (2010). Epistemological beliefs are standards for adaptive learning: A functional theory about epistemological beliefs and metacognition. Metacognition and Learning, 5(1), 7-26. doi:10.1007/s11409-009-9053-5
  • Greene, J. A., Muis, K. R., & Pieschl, S. (2010). The role of epistemic beliefs in students’ self-regulated learning with computer-based learning environments: Conceptual and methodological issues. Educational Psychologist, 45(4), 245-257. doi:10.1080/00461520.2010.515932
  • Pieschl, S. (2009). Metacognitive calibration – an extended conceptualization and potential applications. Metacognition and Learning, 4(1), 3-31. doi:10.1007/s11409-008-9030-4
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