Dr. Josephine Berger
Berufspädagogik | Positive Psychologie
Arbeitsgebiet(e)
Forschungsprojekt: MINTplus² - Teilprojekt Studiengangevaluation, Forschungsprojekt: MINT-Personal, Positive Psychologie
Kontakt
josephine.berger@tu-...
work +49 6151 16-23933
Work
S1|13 128
Alexanderstraße 6
64283
Darmstadt
seit 03/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Positive Psychologie |
Studium | |
2010 – 2016 | Studium der Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt (M.Sc. psych) |
Berufstätigkeit | |
10/2018 – 07/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Berufspädagogik, Technische Universität Darmstadt |
2018 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Goethe Universität Frankfurt) |
2016 – 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogische Psychologie (Technische Universität Darmstadt) |
- Erfassung von Selbstreflexion insbesondere von Lehrkräften
- Enwicklung von Kompetenztrainings
- MINTplus
- Berger, J. & Schmitz, B. (2018). Der Einfluss von Selbstreflexion auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums „ Innovative Methoden zur Erfassung und Förderung der Selbstreflexion von Metakognition und Emotion beim Lernen“ auf der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 16. Februar, Basel (Schweiz).
- Berger, J. (2017). Was sind essentielle Komponenten der Lebenskunst? Kapitel Sinn. In Schmitz, B., Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.)Psychologie der Lebenskunst. Heidelberg: Springer.
- Berger, J. & Haiduk, B. (2017). Was sind essentielle Komponenten der Lebenskunst? Kapitel Selbstreflexion. In Schmitz, B., Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.)Psychologie der Lebenskunst. Heidelberg: Springer.
- Berger, J. & Schmitz, B. (2017). Studienskizzierung. Vorstellung eines Kategoriensystems der Erfassung von Selbstreflexion. Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung der Swiss Positive Psychology Association (SWIPPA), 24. November, Zürich (Schweiz).
- Lang, J., Schuhmacher, B., Berger, J., Rupp, C. & Schmitz, B. (2017). Emotionsregulation – Studien zur Lebenskunstforschung. In Hagenauer, G. & Hascher, T. (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.
- Berger, J. & Schmitz, B. (2017). The Art of Living and Feedback. An intervention study on the impact of personalized feedback on the Art of Living. Round Table Vortrag bei der International Positive Psychology Association (ippa), 15. Juli, Montreal (Kanada).