Bellhaeuser

Dr. Henrik Bellhäuser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Pädagogische Psychologie

Aktuelle Veranstaltungen

Mehr Informationen im Vorlesungsverzeichnis

Forschungsschwerpunkte

Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden, Schülern und in Unternehmen

Web-based Training

E-Learning

Intraindividuelle Variabilität

Aktuelle Projekte

Dissertationsprojekt: Entwicklung und Evaluation eines web-basierten Trainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens von Studierenden

Angebotene Qualifikationsarbeiten

Lebenslauf

  • 1981 geboren in Saarbrücken
  • 2001 Abitur am Ludwigsgymnasium Saarbrücken
  • 2002-2004 Studium der Pschologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 2005 Praktikum am Max-Planck-Institute für Hirnforschung, Frankfurt
  • 2006 Praktikum am Karolinska Institut Stockholm
  • 2004-2009 Studium der Psychologie an der Gutenberg-Universität, Mainz
  • seit 12/2009 Doktorand im Graduiertenkolleg „Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse“
  • seit 10/2011 Landesstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Preise und Auszeichnungen

2012: E-Teaching-Award der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt

Publikationen

Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Publikationsjahr | Typ des Eintrags | Keine Gruppierung
Springe zu: 2017 | 2016 | 2011 | 2010 | 2009
Anzahl der Einträge: 13.

2017

Bellhäuser, Henrik ; Konert, Johannes ; Röpke, Rene ; Rensing, Christoph (2017):
Eine extravertierte und eine gewissenhafte Person in jeder Lerngruppe! Effekte der Verteilung von Persönlichkeitsmerkmalen auf Zufriedenheit und Lernergebnis.
In: Proceedings der 16. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2017, Bonn, Köllen Druck Verlag, S. 309-320, [Online-Edition: https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/Ini-p-273-kom...],
[Buchkapitel]

Neitzel, Svenja ; Rensing, Christoph ; Bellhäuser, Henrik (2017):
Concept, Design and First Evaluation of a Mobile Learning Diary Application with Access to a Learning Record Store.
In: Proceedings of the 2nd Central-European Workshop, ISSN 1613-0073,
[Online-Edition: http://ceur-ws.org/Vol-1997/paper3.pdf],
[Artikel]

2016

Bellhäuser, Henrik (2016):
Fostering Self-Regulated Learning Online Development and Evaluation of Interventions for E-Learning Scenarios.
Darmstadt, Technische Universität, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5833],
[Dissertation]

Konert, Johannes ; Bellhäuser, Henrik ; Röpke, Rene ; Gallwas, Eduard ; Zucik, Ahmed (2016):
Moodle Peer: Factors relevant in learning group formation for improved learning outcomes, satisfaction and commitment in E-Laerning scenarios using GroupAL.
In: Proc. of 11th European Conference on Technology Enhandced Learning (EC-TEL2016), Heidelberg, Springer, [Buchkapitel]

Roepke, Rene ; Konert, Johannes ; Gallwas, Eduard ; Bellhäuser, Henrik (2016):
Moodle Peers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalausprägungen in E-Learning-Systemen.
In: 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Bonn, Köllen Verlag, [Buchkapitel]

Konert, Johannes ; Bohr, Christoph ; Rensing, Christoph ; Bellhäuser, Henrik (2016):
PeerLA- Assistant for individual learning goals an d self-regulation competency improvement in online learning scenarios.
In: Proc. of the 16th IEEE International Conference on Advancing Learning Technologies (ICALT), Los Alamitos, IEEE CPS, S. 52-56, [Buchkapitel]

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Winter, C. ; Schmitz, Bernhard (2016):
Applying a web-based training to foster self-regulated learning—Effects of an intervention for large numbers of participants.
In: The Internet and Higher Education, 31S. 87-100, [Artikel]

2011

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen: Entwicklung und Evaluation eines Web-based Trainings (WBT).
In: Arbeitstagung „Mathematische Vor- und Brückenkurse“, Kassel, 3.-5.11.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard (2011):
Fostering Self-Regulated Learning Online.
In: 14. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Exeter, 29.8.-3.9.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Erfurt, 14.-16.9.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
In: 75. AEPF-Tagung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung), Bamberg, 28.2.-2.3.2011, [Konferenzveröffentlichung]

2010

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard (2010):
Fostering Self-Regulated Learning Online - Concept of a Web-Based Training.
In: 1. KLEE Konferenz (Kreativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning), Darmstadt, 7.9.2010, [Konferenzveröffentlichung]

2009

Fellgiebel, A. ; Keller, I. ; Marin, D. ; Müller, M. J. ; Schermuly, I. ; Yakushev, I. ; Albrecht, J. ; Bellhäuser, Henrik ; Kinateder, M. ; Beck, M. ; Stoeter, P. (2009):
Diagnostic utility of different MRI and MR angiography measures in Fabry disease.
In: Neurology, 72 (1), S. 63-68, [Artikel]

Diese Liste wurde am Wed Oct 21 06:53:09 2020 CEST generiert.