Projekte

Laufende Projekte

Spontaneous monitoring of learning – Situational determinants, individual differences, and consequences

Funded by the Israel Science Foundation, International Cooperation Grant (Individual Research Grant No. 1082/21)

PI: Prof. Dr. Vered Halamish, Bar-Ilan University, Ramat-Gan, Israel)

Metakognitionen in der Mensch-KI-Interaktion

Immer häufiger arbeiten Menschen bei komplexen kognitiven Aufgaben mit Systemen zusammen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die KI-unterstützte Entscheidungsfindung stellt menschliche Entscheidungsträger:innen vor neue metakognitive Anforderungen: Sie müssen neben ihren eigenen Ergebnissen und Lösungen auch diejenigen der KI überwachen, interpretieren, bewerten und verfeinern. In diesem vom Forum interdisziplinäre Forschung geförderten Projekt kombinieren wir methodische und theoretische Ansätze aus Psychologie und Wirtschaftsinformatik, um die Rolle von Metakognitionen bei der KI-unterstützten Entscheidungsfindung zu untersuchen.

Finanziert durch das Forum Interdisziplinäre Forschung

Projektmitarbeitende

Prof. Dr. Monika Undorf – Projektleiterin

Prof. Dr. Ekaterina Jussupow – Projektleiterin

Franziska Schäfer - Doktorandin

Abgeschlossene Projekte

Die Bedeutung von Verarbeitungsflüssigkeit für das Metagedächtnis

Menschen verfügen über die bemerkenswerte Fähigkeit, ihr Lernen und Erinnern zu reflektieren und gezielt zu steuern (Metagedächtnis). In der Forschung zum Metagedächtnis wird heftig darüber debattiert, welche Bedeutung der erlebten Leichtigkeit der Informationsverarbeitung während des Lernens (der sog. Verarbeitungs­flüssigkeit) zukommt. Dieses Projekt kombiniert experimentelle, statistische und modell­basierte Ansätze um zu untersuchen, inwieweit und unter welchen Bedingungen Verarbeitungs­flüssigkeit Vorhersagen der Erinnerungs­wahrscheinlichkeit (Judgments of Learning, JOLs) zugrunde liegt. Die Klärung dieser Frage wird die Theoriebildung im Bereich der Metagedächtnisforschung erweitern und aufzeigen, wie sich die Genauigkeit des Metagedächtnisses verbessern lässt.

Projektmitarbeitende

Prof. Dr. Monika Undorf – Projektleiterin

Dr. Malte Zimdahl – Ehemaliger Doktorand

Finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, UN 345/1-1; UN345/1-3)

Ausgewählte Publikationen

Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Zimdahl, M. F. (2022). Metacognitive Illusions. In R. F. Pohl (Ed.), Cognitive Illusions: Intriguing Phenomena in Thinking, Judgment and Memory. Routledge.

Tatz, J. R., Undorf, M., & Peynircioğlu, Z. F. (2021). Effect of impoverished information on multisensory integration in judgments of learning. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 47(3), 481–497. https://doi.org/10.1037/xlm0000953

Undorf, M. (2020). Fluency illusions in metamemory. In A. M. Cleary & B. L. Schwartz (Eds.), Memory quirks: The study of odd phenomena in memory (pp. 150–174). New York, NY: Routledge.

Undorf, M., Amaefule, C. O., & Kamp, S.-M. (2020). The neurocognitive basis of metamemory: Using the N400 to study the contribution of fluency to judgments of learning. Neurobiology of Learning and Memory, 169, 107176. https://doi.org/10.1016/j.nlm.2020.107176

Undorf, M., & Zimdahl, M. F. (2019). Metamemory and memory for a wide range of font sizes: What is the contribution of perceptual fluency? Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 45(1), 97–109. https://doi.org/10.1037/xlm0000571

Undorf, M., & Zander, T. (2017). Intuition and metacognition: The effect of semantic coherence on judgments of learning. Psychonomic Bulletin & Review, 24(4), 1217–1224. https://doi.org/10.3758/s13423–016-1189–0

Undorf, M., Zimdahl, M. F., & Bernstein, D. M. (2017). Perceptual fluency contributes to effects of stimulus size on judgments of learning. Journal of Memory and Language, 92, 293–304. https://doi.org/10.1016/j.jml.2016.07.003

Undorf, M., Böhm, S., & Cüpper, L. (2016). Do judgments of learning predict automatic influences of memory? Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 42(6), 882–896. https://doi.org/10.1037/xlm0000207

Undorf, M., & Erdfelder, E. (2015). The relatedness effect on judgments of learning: A closer look at the contribution of processing fluency. Memory & Cognition, 43(4), 647–658. https://doi.org/10.3758/s13421–014-0479-x

Metakognition aus dem Blickwinkel der Urteils- und Entscheidungsforschung

Unter Metakognition versteht man die menschliche Fähigkeit, eigene Kognitionen zu überwachen und eigenes Verhalten effizient zu steuern. Diese Fähigkeit wird typischerweise mit metakognitiven Urteilen erfasst. In diesem Projekt analysieren wir metakognitive Urteile mithilfe von Methoden und Techniken aus der Urteils- und Entscheidungsforschung. Diese Forschung wird unser Verständnis zu den Grundlagen von Metakognitionen erweitern, zur Entwicklung besserer Maße für die Genauigkeit metakognitiver Urteile beitragen und die theoretische Integration von Metakognitionsforschung und Kognitionsforschung befördern.

Projektmitarbeitende

Prof. Dr. Monika Undorf - Projektleiterin

Prof. Dr. Arndt Bröder, Universität Mannheim – Projektleiter

Sofia Navarro-Báez, M.Sc. - Doktorandin

Finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, UN 345/2-1 und BR 2130/14-1)

Ausgewählte Publikationen

Undorf, M., Navarro-Báez, S., & Bröder, A. (2022). “You don’t know what this means to me” – Uncovering idiosyncratic influences on metamemory judgments. Cognition, 222, 105011. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.105011

Undorf, M., & Bröder, A. (2021). Metamemory for pictures of naturalistic scenes: Assessment of accuracy and cue utilization. Memory & Cognition, 49(7), 1405–1422. https://doi.org/10.3758/s13421–021-01170–5

Undorf, M., & Bröder, A. (2020). Cue integration in metamemory judgements is strategic. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(4), 629–642. https://doi.org/10.1177/1747021819882308

Bröder, A., & Undorf, M. (2019). Metamemory viewed through the judgment lens. Acta Psychologica, 197, 153–165. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2019.04.011

Undorf, M., Söllner, A., & Bröder, A. (2018). Simultaneous utilization of multiple cues in judgments of learning. Memory & Cognition, 46(4), 507–519. https://doi.org/10.3758/s13421–017-0780–6

The diminishing criterion model as a comprehensive model of metacognitive regulation of effort

Funded by the Israel Science Foundation, International Cooperation Grant (Individual Research Grant No. 234/18)

PI: Prof. Dr. Rakefet Ackerman, Technion – Israel Institute of Technology, Haifa, Israel