Angelika Kern M.Sc.

Angewandte Kognitionspsychologie

Kontakt

Work Alexanderstraße 10
64289 Darmstadt

  • Präsenz, User Experience und Wahrnehmung in Virtuellen Realitäten
  • Multimodale Wahrnehmung in Virtuellen Realitäten
  • 04/2017 – 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    AG Angewandte Kognitionswissenschaften, Technische Universität Darmstadt
    Schwerpunkt: Erforschung Auditiver Reize in Virtuellen Realitäten
  • 07/2016 – 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    AG Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt
    Schwerpunkt: Erforschung Webbasierter Trainings für Lebenskunst
  • 10/2014 – 06/2016 Studium M.Sc. Psychologie
    TU Darmstadt
    Schwerpunkte: Arbeits- und Ingenieurpsychologie, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Verknüpfung Psychologie und Informatik
  • 02/2013 – 07/2013 Auslandssemester
    Universidad de Salamanca (Salamanca, Spanien)
  • 10/2010 – 09/2014 Studium B. Sc. Psychologie
    TU Darmstadt
    Schwerpunkte: interdisziplinäre Projektarbeit, Psychologie und Technik

WS 2016/17 Statistik III (Übung)

SS 2017 Kognitive Psychologie (Übung)

WS 2017/18 Experimentalpraktikum

SS 2018 Kognitive Psychologie (Übung)

WS 2018/19 Experimentalpraktikum

SS 2019 Human Factors (Seminar und Übung)

WS 2019/20 Experimentalpraktikum

WS 2020/21 Experimentalpraktikum (online)

SS 2021 Human Factors (Seminar und Übung)

WS 2021/22 Experimentalpraktikum

  • Kern, A. C., & Ellermeier, W. (2020). Audio in VR: Effects of a Soundscape and Movement-Triggered Step Sounds on Presence. Frontiers in Robotics and AI. 7. http://dx.doi.org/10.3389/frobt.2020.00020
  • Kern, A. C., Ellermeier, W., Baum, S., Khodjaeva, A., & Özcan, H. K.: Are you really up there? The influence of ambient sound and simulated height on experienced ‘presence’ in VR exposure to high altitude. TEAP 2019, London.
  • Kern, A. & Ellermeier, W. (2018) Influence of hearing your steps and environmental sounds in VR while walking. IEEE 4th VR Workshop SIVE 2018.
  • Kern, A., Linten, J., Brockmeyer, M. & Rupp, C. (2017). Webbasierte Trainings für Lebenskunst. In Schmitz, B., Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise. Berlin: Springer.
  • Kern, A., Stöver, A. & da Silva-Bettner, M. (2017). Wer sind Lebenskünstler/-innen? In Schmitz, B., Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise. Berlin: Springer.
  • Kern, A., Haardt, S. & Berger, J. (2017). Wie zeigt sich Lebenskunst in der Kunst? In Schmitz, B., Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise. Berlin: Springer.
  • Kern, A. & Schmitz, B. (2017) Assessing the Influence of Knowledge Background, Specific Instructions and Reflection-retrospection on Reflection and the Effectiveness of a Positive Psychology Web-based Training. Fifth World Congress on Positive Psychology, Montréal, Canada, 2017.
  • Kern, A., Ellermeier, W., Wojtusch, J. (2016). Noise-Cancelling, steps and soundscapes — The effect of auditory stimulation on presence in virtual realities while walking. ACM Virtual Reality Systems and Technologies 2016.
  • Kern, A. (2016). Stille, Schritte und Soundscapes – Variation der auditiven Umgebung und ihr Einfluss auf erlebte Presence in einer virtuellen Welt. Unveröffentlichte Masterthesis, Technische Universität Darmstadt.
  • Hardy, S., Kern, A., Dutz, T., Weber, C., Göbel, S., Steinmetz, R. (2014). What Makes Games Challenging? Considerations on How to Determine the “Challenge” Posed by an Exergame for Balance Training. ACM Multimedia 2014.
  • Ellermeier, W., Kern, A., Schlittenlacher, J. (2014). A method to uncover salient auditory features of gear unit sounds. Forum Acusticum 2014.
  • Schlittenlacher, J., Kern, A., Ellermeier, W. (2013). Extracting salient perceptual features of machinery noise using triadic comparisons. Fechner Day 2013.

2017 Fachbereichspreis der Humanwissenschaften für besonders innovative Promotionsvorhaben (2400 €, forschungsgebunden)

2017 Preis der Odenwald-Akademie (2500 €)

2014/ 2015 Deutschlandstipendium (je 300€ für 12 Monate)

2014 Frauenfördermittel in Höhe von 240€ zur Teilnahme an der Konferenz „Forum Acusticum“ 2014

2013 Reisestipendium der International Society for Psychophysics (ISP), 400 € (www.ispsychophysics.org/)

2013 Erasmus-Stipendium für ein Auslandssemester in Salamanca, Spanien

2008 Förderpreis des Rotary Club Erbach-Michelstadt, 5000 € (www.rotary-erbach-michelstadt.de/foe_2008_2.htm)

2006 Wettbewerb Jugend und Zukunft des Rotary Club Erbach-Michelstadt, 1000 €

Dasberg, C. L., & Fleischmann, C. (2018) „Der Einfluss von Musik und Soundeffekten in Computerspielen auf Immersion und Gedächtnisleistung der Spieler“

Hirsch, L. A., & Strubelt, L. (2018) „Eingetaucht in fiktive Welten: Der Einfluss von parasozialer Bindung auf Transportation in Videospielen“

Kummetz, M. (2018) „Wahrnehmung sich nähernder Fahrzeuge in einer virtuellen Umgebung“

Özcan, H. K., Khodjaeva, A., & Baum, S. (2018) „Je höher desto schlimmer: Präsenzerleben und physiologische Reaktionen auf virtuell induzierte Höhenangst“

Jost, L. A. (2019) „Does musically induced affect influence presence in virtual reality?“

Flora, G. (2019) „Wie fühlst du dich? – Stimmungsinduktion durch Geräusche und ihr Einfluss auf Präsenz in Virtuellen Welten“

Efimov, N. & Meyersen, O. (2020) „Das Dach der Welt zum Greifen nah: Einfluss auditiver und haptischer Reizung auf „Presence“ in VR“

Böhm, A. & Reczek, L. F. (2020) „Der Einfluss von synchroner und asynchroner Musik auf die physiologische Aktiviertheit und “Präsenz„ in einem Virtual Reality-Spiel“

Özcan, H. K. (2021) „Wahrnehmung des eigenen Standorts aus einer Hochhausumgebung: Wirkung visueller und akustischer Hinweisreize“

Fendrich, M. (2021) „SkyPort – Investigating 3D Teleportation Methods in Virtual Environments“

Voges, L. (2021) „Mehr Spaß an Bewegung – Wie der Köhler-Effekt beim Exergaming gestärkt werden kann“

Heidinger, M. (2021) „Creating a Virtual Reality Environment for the Investigation of the Cocktail Party Effect“

Feldner, T. (2022) „Kann man Höhe hören? Einfluss der visuellen und auditiven Szene auf die wahrgenommene Höhe in einer Hochhausumgebung“

Jost, L. A. (2022) „Emotions induced while listening to music: Continuous versus global judgment“