Dr. Mara Löw (geb. Gerich)

Pädagogische Psychologie

Kontakt

work +49 6151 16-23636

Work Zentrum für Lehrerbildung TU Darmstadt, Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Beratung, Pädagogische Psychologie, Lehrerprofessionalisierung, Interventionsforschung, Kompetenzforschung

  • Seminar „Pädagogische Beratung“ für LaG
  • Seminar „Psychologische Aspekte des Unterrichtens“ für LaG
  • Prüferin für das Erste Staatsexamen LaG in den Grundwissenschaften (Psychologie)
  • 2013: Auszeichnung im Rahmen des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre
  • 2012: Athene-Preis für Gute Lehre der Carlo & Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt
  • 2012: Athene-Sonderpreis für Gute Lehre (Lehramtsstudiengänge MINT) der Carlo & Katrin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt
  • Seit 06/2015 Leitung Abteilung Beratung, Zentrum für Lehrerbildung TU Darmstadt
  • Seit 03/2016 Dozentin für Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt
  • 05/2013-12/2016 Mitarbeiterin Psychologischer Dienst, Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josephshaus gGmbH, Klein-Zimmern
  • Seit 08/2011 Prüferin Erste Staatsprüfungen für die Grundwissenschaften (FSP Psychologie) für das Lehramt an Gymnasien, Hessische Lehrkräfteakademie
  • Seit 03/2011 Freiberufliche Tätigkeit als Fortbildnerin, Systemische Beraterin und Coach
  • 02/2011-02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, TU Darmstadt – Institut für Psychologie – Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie
  • 01/2009-12/2010 Ausbildung in Systemischer Beratung, Institut für Systemische Beratung Darmstadt
  • 10/2007-07/2009 Trainerausbildung mit Zertifizierung, TU Darmstadt
  • 2005-2011 Diplomstudium der Psychologie an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und ABO-Psychologie (Nebenfach Psychopathologie)
  • Gerich, M., Trittel, M., Bruder, S., Klug, J., Hertel, S., Bruder, R. & Schmitz, B. (2017). Modeling, Measuring, and Training Teachers’ Counseling and Diagnostic Competences. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education. Research, Models and Instruments. Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V.
  • Klug, J., Gerich, M., & Schmitz, B. (2016). Can teachers’ diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary? Journal for Educational Research Online, 8, 184-206.
  • Gerich, M. (2016). Teachers Counseling Competence in Parent-Teacher Talks. Modeling, Intervention, Behavior-Based Assessment. Heidelberg: Springer.
  • Gerich, M., Trittel, M., & Schmitz, B. (2016). Improving prospective teachers’ counseling competence in parent-teacher talks. Effects of training and feedback. Journal of Educational and Psychological Consultation. DOI: 10.1080/10474412.2016.1220862.
  • Gerich, M., & Schmitz, B. (2016). Using Simulated Parent-Teacher Talks to Assess and Improve Prospective Teachers’ Counseling Competence. Journal of Education and Learning, 5 (2), 285-301.
  • Hertel, S., Bruder, S. & Gerich, M. (2016). Elternberatung im Kontext der Schule. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 195-202). Weinheim: Beltz.
  • Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Trittel, M. & Schmitz, B. (2015). What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? Modeling teachers' counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 62-71.
  • Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Hascher, T. & Schmitz, B. (2014). Beratung, Intervention und Supervision. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
  • Bruder, S., Hertel., S., Gerich, M. & Schmitz, B. (2014). Lehrer als Berater. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (905-919). Münster: Waxmann.
  • Trittel, M., Gerich, M. & Schmitz, B. (2014). Training Prospective Teachers in Educational Diagnostics. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, & M. Böhmer (Eds.), Teachers’ professional development: Assessment, Training, and learning (pp. 63-78). London: Sage.
  • Gerich, M., Trittel, M. & Schmitz, B. (2012). Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke & M. Menk (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden (S. 51-68). Münster: Waxmann.
  • Klug, J., Gerich, M., Bruder, S. & Schmitz, B. (2012). Ein Tagebuch für Hauptschullehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren. In A. Rausch, K. Kögler & A.-R. Laireiter (Hrsg.), Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien – Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen (Empirische Pädagogik, 26 (2), Themenheft, 292-311). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.