Dr. Kathleen Schnick-Vollmer

Pädagogische Psychologie

Kontakt

SoSe 2015

  • Argumentation und Verhandlung

SoSe 2014

  • Förderung personaler Kompetenz (WP4-1)
  • Selbstregulation (D1-2)

SoSe 2013

  • Förderung personaler Kompetenz (WP4-1)
  • Kompetenzmodellierung
  • Item Response Theory
  • Selbstreguliertes Lernen

Promotion im BMBF-Verbundprojekt „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (KoMeWP)

  • 1999 Abitur
  • 1999-2005 Kaufmännische Ausbildung und Tätigkeit
  • 10/2005-09/2006 Studium der Medienwissenschaft/BWL/Psychologie an der Universität Trier
  • 10/2006-09/2008 Studium der Psychologie an der Universität Trier
  • 10/2008-04/2012 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt
  • 10/2009-03/2011 Ausbildung zur Trainerin mit Zertifizierung, Technische Universität Darmstadt
  • 04/2012 Erwerb des Diploms in Psychologie; Nebenfach Arbeitswissenschaft, Technische Universität Darmstadt
  • 05/2012-07/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Darmstadt
  • Bouley, F., Wuttke, E., Berger, S., Fritsch, S., Seifried, J., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2015). Zum Einfluss von universitären und schulischen Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Beiheft 61 der Zeitschrift für Pädagogik (S. 100-115). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Fritsch, S., Berger, S., Seifried, J., Bouley, F., Wuttke, E., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2015). The impact of university teacher training on prospective teachers’ CK and PCK – A comparison between Austria and Germany. In O. Zlatkin-Troitschanskaia & R. Shavelson (Eds.), Special Issue on Assessment of Domain-specific Professional Competencies, Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET), 7(4). DOI 10.1186/s40461-015-0014-8. Download unter http://www.ervet-journal.com/content/7/1/4
  • Schnick-Vollmer, K., Berger, S., Bouley, F., Fritsch, S.Schmitz, B., Seifried, J. & Wuttke, E. (2015). Modeling Competencies of Prospective Teachers in Business and Economics Education: Professional Knowledge in Accounting. Zeitschrift für Psychologie, 223 (1), 24-30.
  • Bouley, F., Wuttke, E., Berger, S., Fritsch, S., Seifried, J., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (im Druck). Zum Einfluss von universitären und schulischen Lerngelegenheiten auf das Fachwissen und fachdidaktische Wissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
  • Landmann, M., Perels, F., Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2014). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Einführung in die pädagogische Psychologie (2. Auflage). Berlin: Springer.
  • Berger, S., Fritsch, S., Seifried, J., Bouley, F., Mindnich, A., Wuttke, E., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2013). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Erste Erfahrungen und Befunde. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus, & K. Beck (Hrsg.) Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft) (S. 95-107). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Seifried, J., Wuttke, E., Schmitz, B., Berger, S., Bouley, F., Fritsch, S., Mindnich, A. & Schnick-Vollmer, K. (2013). Modelling and Measurement of Professional Competence of Pre-Service Teachers in Business and Economic Education (KoMeWP = German acronym). Working Paper (2) im Rahmen der Förderinitiative Kompetenzmessung im Hochschulsektor. Abzurufen unter: http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/
  • Schnick, K. (2012). Förderung selbstregulierten Lernens an Hauptschulen. Längsschnittliche und prozessuale Auswertung eines Trainings. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Technische Universität Darmstadt.
  • Bouley, F., Fritsch, S. & Schnick-Vollmer, K. (2014).Modellierung und Erfassung der professionellen Kompetenz im wirtschaftspädagogischen Studium (KoMeWP). Vortrag im Rahmen eines Forschungskolloquiums des Departments Management der WU Wien, 21. Januar, Wien (Österreich).
  • Anders, B., Dicke, T., & Schnick-Vollmer, K. (2014). Competence Measurement in Variuos Domains – Multiple Ways to Validate Specialized Knowledge Tests. Poster auf der Abschlusskonferenz „Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor“, 28.-29. November, Mainz.
  • Schnick-Vollmer, K., Berger, S., Bouley, F., Fritsch, S., Mindnich, A., Schmitz, B., Seifried, J. & Wuttke, E. (2013). Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor-Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium (KoMeWP). Poster auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13. März, Kiel.