Dr. Patrick Liborius

Pädagogische Pschologie

Kontakt

Der Einfluss diverser Charakteraspekte der Führungskraft auf deren Mitarbeiter, darunter: Integrität, Demut, Vergebung, Interesse, Dankbarkeit

  • Promotion zum Einfluss des Charakters der Führungskraft
  • QSL Projekt „Erfassung des studentischen Zeitbudgets an der Technischen Universität Darmstadt“
  • WiSe 16 / 17: Denken und Sprache (Seminar, 3 SWS)
  • WiSe 16 / 17: Computerbasierte Datenanalyse (Übung, 2 SWS)
  • SoSe 16: Statistik 2 (Übung, 2 SWS)
  • WiSe 15 / 16: Computerbasierte Datenanalyse (Übung, 2 SWS)
  • WiSe 14 / 15: Computerbasierte Datenanalyse (Übung, 2 SWS)
  • WS 13 / 14 : Pädagogische Psychologie (Seminar an der RWTH Aachen, 2 SWS)
  • SoSe 13 : Soziale Interaktion (Seminar an der RWTH Aachen, 2 SWS)
  • WiSe 12 / 13 : Computerbasierte Datenanalyse (Übung, 2 SWS)
  • WS 11 / 12 : Mess- und Testtheorie (Übung, 2 SWS)
  • SoSe 10 – SS 12 : Evaluation: Zeitreihenanalyse (Seminar Tutor, 2 SWS)
  • SoSe 08 : Forschungsmethoden II (Übung Tutor, 2 SWS)
  • seit 06|2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Darmstadt
  • 04|2013-03|2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, RWTH Aachen University
  • 10|2009-09|2011 M. Sc. Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 10|2006-09|2009 B. Sc. Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 06|2006 Hochschulzugangsberechtigung, Fachoberschule Gelnhausen
  • 08|2002-01|2005 Ausbildung zum Bankkaufmann, Kreissparkasse Gelnhausen
  • 1984 Geboren in Bad Soden-Salmünster
  • Liborius, P. (2017). What does leaders’ character add to transformational leadership? The Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied. Advance online publication. DOI: 10.1080/00223980.2016.1270889
  • Liborius, P. (2014). Who is Worthy of Being Followed? The Impact of Leaders’ Character and the Moderating Role of Followers’ Personality. Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied, 148(3), 347-385. doi: 10.1080/00223980.2013.801335
  • Liborius, P. & Neudel, P. (2010). Ein Training für Mentoren zur Hausaufgabenbetreuung. Praxis Schule 5-10, 4, 36-39.