Dipl.-Psych. Anne Roth

Pädagogische Psychologie

Kontakt

SoSe 2013, 2014, 2016; WiSe 2016/2017

  • Coaching (Seminar, 2 SWS)
  • Projekt Beratung und Coaching (Projektseminar, 1 SWS)

WiSe 2015/16

  • Pädagogische Psychologie für LaG (Seminar, 4 SWS)

SoSe 2015

  • Seminar Beratungskompetenz (4 SWS)
  • Promotion im BMBF-Verbundprojekt „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (ProSRL)
  • 2015 Athene-Preis für gute Lehre: Fachbereichspreis des Fachbereichs Humanwissenschaften für das Modul „Beratung und Coaching“.
  • 2015 Athene-Preis für gute Lehre: Hauptpreis der TU Darmstadt für das Modul „Beratung und Coaching“.
  • 02/1985 geboren in Darmstadt
  • 06/2004 Allgemeine Hochschulreife
  • 2004-2010 Diplomstudium der Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie (Nebenfach: Psychopathologie)
  • 01/2008-12/2009 Ausbildung in Systemischer Beratung, Institut für Systemische Beratung Darmstadt
  • seit 11/2010 Mitarbeiterin beim Psychologischen Dienst des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josephshaus gGmbH
  • 03/2011-12/2013 Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung in Heidelberg (IGST)
  • seit 08/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 11/2012-04/2015 Kooperation mit dem Studienseminar Heppenheim im Rahmen des Moduls „Diagnostizieren, Fördern und Bewerten“
  • Roth, A. & Ogrin, S. (2016). Kompass Schulwechsel. Den Übergang gestalten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70180-5
  • Roth, A., Ogrin, S. & Schmitz, B. (2015). Assessing self-regulated learning in higher education: A systematic literature review of self-report instruments. Educational Assessment, Evaluation and Accountability. doi:10.1007/s11092-015-9229-2
  • Roth, A., Bellhäuser, H. & Schmitz, B. (2015). Selbstreguliertes Lernen im Jurastudium – eine Schlüsselkompetenz. In F. Bleckmann (Hg.): Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Bedeutung – Praxis – Perspektiven. Stuttgart: Boorberg-Verlag. ISBN 978-3-415-05482-0
  • Dresel, M, Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C., Ziegler, A., Engelschalk, T., Jöstl, G., Klug, J., Roth. A., Wimmer, B. & Steuer, G. (2015). Competencies for successful self-regulated learning in higher education: Structural model and indications drawn from expert interviews.Studies in Higher Education,40 (3), 454-470.
  • Steuer, G., Engelschalk, T., Jöstl, G., Roth, A., Wimmer, B., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C. Ziegler, A. & Dresel, M. (2015). Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium: Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen. Zeitschrift für Pädagogik, 61. Beiheft, 203-225.
  • Dresel, M.; Spiel, C.; Schober, B.; Schmitz, B.; Ziegler, A.; Jöstl, G.; Roth, A.; Wimmer, B. & Steuer, G. (2013). PRO-SRL – Product- and Process Oriented Modeling and Assessment of Self-Regulation Competencies in Tertiary Education. In S. Blömeke & O. Zlatin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (KoKoHs Working Papers, 3, S. 85-88). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
  • Roth, A. (2010). Entwicklung einer Skala zur Erfassung elterlicher Verhaltensintentionen – Bezüge zum akademischen Selbstkonzept bei einer Stichprobe lese-rechtschreibschwacher Kinder. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der TU Darmstadt.
  • Roth, A., Ogrin, S. & Schmitz, B. (2015, August). Measuring self-regulated learning in higher education – Aspiration and reality. Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference in Limassol, Cyprus.
  • Steuer, G., Engelschalk, T., Jöstl, G., Roth, A., Wimmer, B., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C. Ziegler, A. & Dresel, M. (2015, April). Learning Situations in Higher Education and Corresponding Self-Regulated Learning Strategies: Results of Two Expert Surveys. Round table presentation at the 93. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Chicago, USA.
  • Roth, A., Kellermann, A. & Schmitz, B. (2015, März). „Thinking about thinking” – die deutschsprachige Adaption des Metacognitive Awareness Inventory. Posterpräsentation im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Ruhr Universität Bochum.
  • Bellhäuser, H.; Roth, A. & Schmitz, B. (2015, März). SRL@U: Validierung des Fragebogens zur Erhebung des selbstregulierten Lernens an der Universität. Vortrag im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Ruhr Universität Bochum.
  • Roth, A., Klug, J. & Jöstl, G. (2014, November). PRO-SRL: Product- and processoriented modeling and assessment of self-regulated learning competencies in tertiary education. Vortrag im Rahmen der internationalen KoKoHs Konferenz, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
  • Roth, A., Bellhäuser, H., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2014, September): Zur Erfassung der Qualität des metakognitiven Strategieeinsatzes von Studienanfängern im Rahmen einer E-Learning Veranstaltung. Vortrag im Rahmen des 49. Kongresses der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum.
  • Roth, A. & Schmitz, B. (2013, September): Die Erfassung von metakognitiven Strategien mit strukturierten Tagebüchern. Posterpräsentation im Rahmen der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Universität Hildesheim.
  • Wimmer, B.; Jöstl, G.; Roth, A.; Engelschalk, T. & Steuer, G. (2013, September): Prototypische Anforderungssituationen und geeignete Strategien des Selbstregulierten Lernens aus Expertensicht. Posterpräsentation im Rahmen der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Universität Hildesheim.
  • Roth, A. & Schmitz, B. (2013, März): Eine Herausforderung: Die valide Erfassung von selbstreguliertem Lernen mit Selbstberichtsverfahren. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.