M.Sc. Bettina Schumacher

Pädagogische Psychologie

Kontakt

  • WS 15/16 Statistik II (Übung)

PRO-SRL-EVA

  • seit 04/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt
  • 05/2015-03/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, AG Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt
  • 10/2011-04/2015 M.Sc. Psychologie, TU Darmstadt
  • 04/2014-07/2014 Praktikum im Vitos Klinikum Heppenheim (Station für Gerontopsychiatrie)
  • 10/2008-08/2011 B.Sc. Psychologie, TU Darmstadt
  • 02/2011-03/2011 Praktikum beim Caritasverband Darmstadt e.V. (psychosoziale Beratung)
  • 08/2007-06/2008 Fachhochschulreife, Fachoberschule Lampertheim
  • 08/2005-06/2007 Staatlich geprüfte Sozzialassistentin, Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim
  • Schumacher, B. & Küffner, N. (2018). Wie kann man Lebenskunst messen? Ein Fragebogen zur Lebenskunst. In B. Schmitz, Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise (S. 21-37). Berlin, Deutschland: Springer.
  • Schumacher, B. & Rupp, C., Lang, J. Tsiouris, A. (2018). Positive Psychologie. In B. Schmitz, Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise (S. 91-99). Berlin, Deutschland: Springer.
  • Schumacher, B. & Lautz-Schön, A. (2018). Wie hängen Lebenskunst und Glück zusammen?. In B. Schmitz, Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise (S. 101-108). Berlin, Deutschland: Springer.
  • Schumacher, B. & Traulsen, A. (2018). Wie hängt Lebenskunst mit Persönlichkeit und anderen Konzepten der Positiven Psychologie zsuammen? In B. Schmitz, Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise (S. 111-120). Berlin, Deutschland: Springer.
  • Schumacher, B. & Janzarik, G. & Knick, S. (2018). Wie kann man Lebenskunst am Arbeitsplatz trainieren? In B. Schmitz, Lang, J. & Linten, J. (Hrsg.), Psychologie der Lebenskunst: Positive Psychologie eines gelingenden Lebens – Forschungsstand und Praxishinweise (S. 139-147). Berlin, Deutschland: Springer.
  • Lang, J. , Schumacher, B. & Schmitz, B. (2017, September): Prozessorientierte Erfassung des Einsatzes selbstregulierter Lernstrategien von Studierenden mithilfe eines als Smartphone-App implementierten Lerntagebuchs. Einzelbeitrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Schmitz, B., Treichel, K., Schumacher, B., Lautz, A. & Linten, J. (2016). Relationships of Art-of-Living to Different Constructs of Well-Being. In B. Schmitz (Eds.), Art-of-Living: A Concept to Enhance Well-being (pp. 45-51). Cham, Switzerland: Springer.
  • Schumacher, B. (2016). Validation: Key Constructs of Positive Psychology – Ways of Leading a Good Life Relationships Between Art-of-Living and Strengths and Virtues and Orientation to Happiness. In B. Schmitz (Eds.), Art-of-Living: A Concept to Enhance Wellbeing (pp. 61-65). Cham, Switzerland: Springer.
  • Misch, V. & Schumacher, B. (2016). Art-of-Living in Working Life. In B. Schmitz (Eds.), Art-of-Living: A Concept to Enhance Wellbeing (pp. 79-85). Cham, Switzerland: Springer.
  • Linten, J. & Schumacher, B. (2016). A Shortened Form of the Art-of-Living Questionnaire. In B. Schmitz (Eds.), Art-of-Living: A Concept to Enhance Wellbeing (pp. 79-85). Cham, Switzerland: Springer.
  • Schumacher, B. (2015). Zusammenhang zwischen Lebenskunst und Charakterstärken und Einfluss auf Wohlbefinden. Unveröffentlichte Masterthesis.
  • Schumacher, B. (2011). Lernen wir aus Fehlern anderer? Der Einfluss der Selbstrelevanz. Unveröffentlichte Bachelorthesis.