Prof. Dr. Bernhard Schmitz

Aufgabenbereich

Positive Psychologie

Kontakt

work +49 6151 16-24103

Work S1|15 02
Alexanderstr. 10
64283 Darmstadt

Professor für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt seit 1997. Sein Hauptforschungsgebiet ist die Selbstregulation.

Positive Psychologie

Die Sprechstunde bei Herrn Professor Schmitz findet jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat statt. 16.00-17:00 Uhr

Mehr Informationen im Vorlesungsverzeichnis.

* Geboren in Mönchengladbach
1969 Abitur am Hugo Junkers-Gymnasium, Mönchengladbach
1970 Studium der Mathematik an der Universität Düsseldorf
1976 Studium der Psychologie an den Universitäten Düsseldorf und Berlin
1977 Erwerb des Diploms in Mathematik
1978 Mitarbeiter am Institut für Psychologie der FU Berlin
1981 Erwerb des Diploms in Psychologie, TU Berlin
1984 Promotion Psychologie, FU Berlin
1984 – 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
1993 zwischenzeitlicher Professor an der Universität Potsdam
1995 Habilitation (Dr. habil.) in Psychologie an der TU Berlin
1995/1996 Gastprofessor an der Universität Potsdam
seit 1997 Professer für Pädagogische Psychologie (C4) an der Technischen Universität Darmstadt
Springe zu: 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1990 | 1989 | 1987
Anzahl der Einträge: 171.

2019

Stiller, Anne-Kathrin ; Kattner, Florian ; Gunzenhauser, Catherine ; Schmitz, Bernhard (2019):
The effect of positive reappraisal on the availability of self-control resources and self-regulated learning*.
In: Educational Psychology, 39 (1), S. 86-111. ISSN 0144-3410,
DOI: 10.1080/01443410.2018.1524851,
[Artikel]

2017

Steuer, G. ; Eckerlein, N. ; Först, N. ; Lang, J. ; Spiel, C. ; Schober, B. ; Schmitz, Bernhard ; Dresel, M. (2017):
PRO-SRL-EVA--Product-and Process-Oriented Modeling and Assessment of Self-Regula-tion Competencies in Higher Education--Further Validation.
In: KoKoHs Working Papers No. 11, 11, S. 18-20. [Artikel]

Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2017):
Improving Art-of-Living Trainings: Implication of Art-of-Living Trainings for Primary School Students.
In: International Journal of School Health, 4 (2), Kowsar, [Artikel]

2016

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Winter, C. ; Schmitz, Bernhard (2016):
Applying a web-based training to foster self-regulated learning—Effects of an intervention for large numbers of participants.
In: The Internet and Higher Education, 31, S. 87-100. [Artikel]

Bellhäuser, Thomas ; Winter, Charlotte ; Schmitz, Bernhard (2016):
Applying a web-based training to foster self-regulated learning—Effects of an intervention for large numbers of participants.
In: The Internet and Higher Education, 31, S. 87-100. Elsevier, [Artikel]

Gerich, Mara ; Schmitz, Bernhard (2016):
Using Simulated Parent-Teacher Talks to Assess and Improve Prospective Teachers' Counseling Competence.
In: Journal of Education and Learning, 5 (2), S. 285-301. ERIC, [Artikel]

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard (2016):
Which variables predict teachers diagnostic competence when diagnosing students’ learning behavior at different stages of a teacher’s career?
In: Teachers and Teaching, 22 (4), S. 461-484. Taylor & Francis, [Artikel]

Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2016):
Art-of-Living Training: Developing an Intervention for Students to Increase Art-of-Living.
In: Applied Psychology: Health and Well-Being, 8 (3), S. 279-300. Wiley Online Library, [Artikel]

Wagner, Wolfgang ; Göllner, Richard ; Werth, Sarah ; Voss, Thamar ; Schmitz, Bernhard ; Trautwein, Ulrich (2016):
Student and teacher ratings of instructional quality: Consistency of ratings over time, agreement, and predictive power.
In: Journal of Educational Psychology, 108 (5), S. 705-721. American Psychological Association, [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Art-of-Living: A Concept to Enhance Happiness.
In: Social Indicators Research Series, 63, Cham, Springer International Publishing - Springer, ISBN 978-3-319-45323-1,
[Buch]

Wiemeyer, Josef ; Schmitz, Bernhard (2016):
Self-regulated multimedia learning in Sport Science Concepts and a field study.
S. 259-266, Proceedings of the 10th International Symposium on Computer Science in Sports (ISCSS), [Konferenzveröffentlichung]

Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2016):
Art-of-Living Training: Developing an Intervention for Students to Increase Art-of-Living.
In: Applied Psychology: Health and Well-Being, 8 (3), S. 279-300. Wiley Online Library, [Artikel]

Janzarik, G. ; Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2016):
Happiness at work: A training to increase art-of-living at work.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Introduction: Advantages of Using the Concept Art-of-Living.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Development of a Questionnaire Measuring Art-of-Living.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Validation Studies for Art-of-Living.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Measurement of Art-of-Living in Daily Life by Diaries.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Interventions to Enhance Art-of-Living.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2016):
Summary and Outlook.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

Gerich, Mara ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2016):
Improving Prospective Teachers’ Counseling Competence in Parent-Teacher Talks: Effects of Training and Feedback.
In: Journal of Educational and Psychological Consultation, 27, S. 203-238. Taylor & Francis, ISSN 2,
[Artikel]

Roth, Anne ; Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard (2016):
Assessing self-regulated learning in higher education: a systematic literature review of self-report instruments.
In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 28 (3), S. 225-250. Springer, [Artikel]

Janzarik, G. ; Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2016):
Happiness at work: A training to increase art-of-living at work.
In: Art-of-Living: A concept to enhance happiness, Springer, [Buchkapitel]

2015

Bouley, Franziska ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard ; Berger, Stefanie ; Fritsch, Sabine ; Seifried, Jürgen (2015):
Professional Competence of Prospective Teachers in Business and Economics Education: Evaluation of a Competence Model Using Structural Equation Modeling.
In: Peabody Journal of Education, 90 (4), S. 491-502. Taylor & Francis, [Artikel]

Dresel, Markus ; Schmitz, Bernhard ; Schober, Barbara ; Spiel, Christine ; Ziegler, Albert ; Engelschalk, Tobias ; Jöstl, Gregor ; Klug, Julia ; Roth, Anne ; Wimmer, Bastian (2015):
Competencies for successful self-regulated learning in higher education: structural model and indications drawn from expert interviews.
In: Studies in Higher Education, 40 (3), S. 454-470. Taylor & Francis, [Artikel]

Gerich, Mara ; Bruder, Simone ; Hertel, Silke ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2015):
What Skills and Abilities Are Essential for Counseling on Learning Difficulties and Learning Strategies?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, S. 62-71. Hogrefe Verlag Göttingen, [Artikel]

Schmidt, Michaela ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2015):
How to perform idiographic and a combination of idiographic and nomothetic approaches.
In: Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 218, S. 166-174. Hogrefe Publishing, [Artikel]

Schnick-Vollmer, Kathleen ; Berger, Stefanie ; Bouley, Franziska ; Fritsch, Sabine ; Schmitz, Bernhard ; Seifried, Jürgen ; Wuttke, Eveline (2015):
Modeling the Competencies of Prospective Business and Economics Teachers.
In: Zeitschrift für Psychologie, 223, S. 24-30. Hogrefe Publishing, [Artikel]

Schober, Barbara ; Klug, Julia ; Jöstl, Gregor ; Spiel, Christiane ; Dresel, Markus ; Steuer, Gabriele ; Schmitz, Bernhard ; Ziegler, Albert (2015):
Gaining Substantial New Insights Into University Students’ Self-Regulated Learning Competencies.
In: Zeitschrift für Psychologie, 223, S. 64-65. Hogrefe Publishing, [Artikel]

Landmann, Meike ; Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard (2015):
Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen.
In: Pädagogische Psychologie, S. 45-65, Springer, [Buchkapitel]

Fritsch, Sabine ; Berger, Stefanie ; Seifried, Jürgen ; Bouley, Franziska ; Wuttke, Eveline ; Schnick-Vollmer, Kathleen ; Schmitz, Bernhard (2015):
The impact of university teacher training on prospective teachers’ CK and PCK--a comparison between Austria and Germany.
In: Empirical Research in Vocational Education and Training, 7 (1), S. 1-20. Springer International Publishing, [Artikel]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2015):
VI-3 Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, S. 41-53, Springer, [Buchkapitel]

2013

Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Ruppert, Wolfgang ; Schmitz, Bernhard (2013):
Gelingendes Lernen durch Selbstregulation. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe II.
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 3525701489,
[Buch]

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Kelava, Augustin ; Spiel, Christiane ; Schmitz, Bernhard (2013):
Diagnostic competence of teachers: A process model that accounts for diagnosing learning behavior tested by means of a case scenario.
In: Teaching and Teacher Education, 30, S. 38 - 46. [Artikel]

Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard (2013):
Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen – Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte.
In: Schulmagazin 5-10, 11, S. 7-14. [Artikel]

Ogrin, Sabine ; Keller, Sylvana ; Scheibe, Anne-Kathrin ; Lang, Jessica ; Schmitz, Bernhard (2013):
Lerntagebücher selbst erstellen – Monitoring individuell fördern.
In: Schulmagazin 5-10, 11, S. 51-54. [Artikel]

2012

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard (2012):
Effekte von Emotionsregulation auf Selbstreguliertes Lernen: Welche Strategien sind günstig?
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012, [Konferenzveröffentlichung]

Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard (2012):
Intraindividuelle Variabilität der Selbstregulation und lernbezogener Emotionen bei Hauptschülern.
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Bielefeld, 23.-27.09.2012, [Konferenzveröffentlichung]

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard (2012):
How does emotion regulation impact on self-regulated learning?
International Conference on Motivation, Frankfurt, 28.-30.08.2012, [Konferenzveröffentlichung]

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard (2012):
How does emotion regulation affect self-regulated learning?
30th International Conference of Psychology, Cape Town, 22.-27.07.2012, [Konferenzveröffentlichung]

Bruder, Simone ; Gerich, Mara ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard (2012):
What makes the difference? Measuring Teachers´ Counselling Competency.
14th Biennal EARLI Conference, Exeter, UK, 30.08.-03.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard (2012):
Hängen diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung.
In: Psychologische Rundschau, 63 (1), S. 3-10. [Artikel]

Werth, Sarah ; Wagner, Wolfgang ; Ogrin, Sabine ; Trautwein, Ulrich ; Friedrich, Alena ; Keller, Sylvana ; Ihringer, Alice ; Schmitz, Bernhard (2012):
Förderung des selbstregulierten Lernens durch die Lehrkräftefortbildung «Lernen mit Plan»: Effekte auf fokale Trainingsinhalte und die allgemeine Unterrichtsqualität.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (4), S. 291-305. [Artikel]

2011

Schmitz, Bernhard ; Klug, Julia ; Hertel, Silke
Laursen, B. ; Little, T. ; Card, N. (Hrsg.) (2011):
Using Diaries in Developmental Research: Collecting and Analyzing Longitudinal Diary Data.
In: Handbook of Developmental Research Methods, New York, Guilford Publications, ISBN 978-1-60623-609-3,
[Buchkapitel]

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Förderung selbstregulierten Lernens für Studierende in mathematischen Vorkursen: Entwicklung und Evaluation eines Web-based Trainings (WBT).
Arbeitstagung „Mathematische Vor- und Brückenkurse“, Kassel, 3.-5.11.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard (2011):
Fostering Self-Regulated Learning Online.
14. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Exeter, 29.8.-3.9.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Erfurt, 14.-16.9.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Gerich, Mara ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2011):
Lernberatung in der Schule – Was wünschen sich Eltern?
13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt, 14.-16.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard (2011):
Selbstregulation verhaltensnah messen – Entwicklung eines Situational Judgment Tests.
13. Tagung der PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs), Universität Erfurt, 14.-16.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Klug, Julia ; Gerich, Mara ; Jauch, Stefanie ; Schmitz, Bernhard (2011):
Ein Tagebuch für Lehrkräfte zur Unterstützung der Reflexionsprozesse beim Diagnostizieren.
75. Tagung der AEPF-KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), Bamberg, 28.02.-02.03.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Trittel, Monika ; Lorenz, Ute ; Schmitz, Bernhard (2011):
Gemeinsam zur Lösung. Ein Intervisionstraining für Lehrkräfte.
75. Tagung der AEPF-KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 28.02.-02.03.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Trittel, Monika ; Lorenz, Ute ; Schmitz, Bernhard (2011):
Teachers´ joint discovery of solutions. Development of a training programme for peer consulting skills.
14. Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), Exeter, UK, 30.08.-03.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Gerich, Mara ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2011):
Lernverhalten prozessorientiert fördern: Entwicklung eines praxisorientierten Curriculums im Lehramtsstudium zu Diagnostik und Beratung.
76. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich, 05.-07.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Scheibe, Anne-Kathrin ; Lindermann, Kai ; Schmitz, Bernhard (2011):
Zum Einfluss zweier Typen von Emotionsregulationsstrategien auf Komponenten des Selbstregulierten Lernens.
13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt, 14.-16.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Klug, Julia ; Ogrin, Sabine ; Keller, Sylvana ; Ihringer, Alice ; Schmitz, Bernhard (2011):
A plea for self-regulated learning as a process: Modelling, measuring and intervening.
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 53 (1), S. 51-72. [Artikel]

Bruder, Simone ; Keller, Sylvana ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard (2011):
Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2), S. 123-137. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2011):
Self-monitoring of self-regulation during math homework behavior using standardized diaries.
In: Metacognition and Learning, 6 (3), S. 255-273. [Artikel]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Reinders, Heinz ; Ditton, Hartmut ; Gräsel, Cornelia ; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011):
Selbstreguliertes Lernen.
In: Empirische Bildungsforschung, S. 33-44, Wiesbaden, VS-Verlag, ISBN 978-3531178479,
[Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard ; Klug, Julia ; Schmidt, Michaela
Zimmerman, B. ; Schunk, D. (Hrsg.) (2011):
Assessing self-regulated learning using diary measures with university students.
In: Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance, S. 251-266, New York, Routledge, ISBN 0-203-83901-3,
[Buchkapitel]

Bellhäuser, Henrik ; Schmitz, Bernhard (2011):
Evaluation eines Online-Trainings zur Förderung selbstregulierten Lernens für angehende Studierende.
75. AEPF-Tagung (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung), Bamberg, 28.2.-2.3.2011, [Konferenzveröffentlichung]

Klug, Julia ; Gerich, Mara ; Jauch, Stefanie ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard (2011):
Can Diagnostic Competences of Teachers be fostered by Training and the use of Diary? – Evaluation of a Training Program on Diagnosing Students’ Learning Behavior for Secondary School Teachers.
14th Biennal EARLI Conference, Exeter, UK, 30.08.-03.09.2011, [Konferenzveröffentlichung]

2010

Bellhäuser, Henrik ; Lösch, Thomas ; Schmitz, Bernhard (2010):
Fostering Self-Regulated Learning Online - Concept of a Web-Based Training.
1. KLEE Konferenz (Kreativity, Learning Strategy and Efficiency in E-Learning), Darmstadt, 7.9.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Ogrin, Sabine ; Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard (2010):
Evaluation eines Trainings zur Förderung der Motivation bei Hauptschülern.
74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15. September 2010, [Konferenzveröffentlichung]

Bruder, Simone ; Klug, Julia ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard
Schwarz, B. ; Nenninger, P. ; Jäger, R. (Hrsg.) (2010):
Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
In: Erziehungswissenschaft, In: Erziehungswissenschaftliche Forschung- Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB, im Frühjahr 2009, S. 235-242, Landau, Verlag Empirische Pädagogik, ISBN 978-3-941320-25-3,
[Buchkapitel]

Klug, Julia ; Bruder, Simone ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2010):
Modellierung der Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Prädiktoren der Kompetenzentwicklung.
22. Kongress der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Mainz, 15.-17.03.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Trittel, Monika ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard (2010):
Diagnostik von Lernverhalten aus den Perspektiven von Lehrkräften und von Schülerinnen.
22. Kongress der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Mainz, 15.-17.03.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Trittel, Monika ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard (2010):
Diagnosing learning behaviour. Towards a Synergy of students' und teachers' perspectives.
Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-Universität Frankfurt, 20.-22.07.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2010):
Lernverhaltensdiagnosen. Erhebung mittels Fallbeschreibungen.
74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15.09.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Keller, Sylvana ; Bruder, Simone ; Origer, Ines ; Schmitz, Bernhard (2010):
A Situational Judgment Test of Teachers Counseling Competencies: Is There a Relation to Teachers Job Experience?
Tagung der der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-Universität Frankfurt, 19.-22.07.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Keller, Sylvana ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard (2010):
Lernberatungskompetenz situativ messen – Validierung eines Situationsbeurteilungstests.
74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15.09.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard (2010):
Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern.
74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15.09.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Ogrin, Sabine ; Schmitz, Bernhard (2010):
Interviews mit Hauptschullehrkräften zur Erfassung der Schülervoraussetzungen.
74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15.09.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Ihringer, Alice ; Ogrin, Sabine ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard (2010):
Interviews with teachers at German “Hauptschulen” in order to adapt a teacher training on how to support students in self-regulated learning.
Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-Universität Frankfurt, 19.-22.07.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Ogrin, Sabine ; Ihringer, Alice ; Keller, Sylvana ; Schmitz, Bernhard (2010):
Validation of a Longitudinal Instrument for Measuring “Hauptschul”-Students’ Self-Regulation.
Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-Universität Frankfurt, 19.-22.09.2010, [Konferenzveröffentlichung]

Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard
Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010):
Pädagogische Interventionsforschung- Überblick und Perspektiven.
In: Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen, S. 7-11, Weinheim, Juventa, ISBN 978-3-7799-2173-8,
[Buchkapitel]

Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard
Holling, H. ; Schmitz, B. (Hrsg.) (2010):
Quasi-experimentelle Versuchspläne.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, S. 49-62, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1848-0,
[Buchkapitel]

Hertel, Silke ; Schmitz, Bernhard (2010):
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-020742-4,
[Buch]

Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard (2010):
Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen.
Weinheim, Juventa, ISBN 978-3779921738,
[Buch]

Holling, H. ; Schmitz, Bernhard (2010):
Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation.
Göttingen, Hogrefe, ISBN 9783801718480,
[Buch]

Loo, Kirsten van de
Holling, Heinz ; Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010):
Befragung.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation, S. 131-138, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1848-0,
[Buchkapitel]

Trittel, Monika
Hascher, Tina ; Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010):
Einzelfallanalysen und Studien mit kleinen Fallzahlen.
In: Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen, S. 280-286, Weinheim, Juventa, [Buchkapitel]

2009

Bruder, Simone ; Klug, Julia ; Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2009):
Messung und Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften.
72. Tagung der AEPF/KBBB (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht), Campus Landau, 23.-25.03.2009, [Konferenzveröffentlichung]

Scheibe, Anne-Kathrin ; Schmitz, Bernhard (2009):
Emotionsregulation bei OberstufenschülerInnen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Landau, 23.-25.03.2009, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitz, Bernhard ; Löb, Martin ; Perels, Franziska
Holling, H. ; Schwarzer, R. (Hrsg.) (2009):
Zeitreihenanalysen.
In: Enzyklopädie der Psychologie, Evaluation Band I, Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung, S. 565-606, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1505-2,
[Buchkapitel]

Landmann, Meike ; Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Wild, E. ; Möller, J. (Hrsg.) (2009):
Selbstregulation.
In: Pädagogische Psychologie, S. 49-69, Heidelberg, Springer, ISBN 978-3-540-88572-6,
[Buchkapitel]

Perels, Franziska ; Dignath, Charlotte ; Schmitz, Bernhard (2009):
Is it possible to improve mathematical achievement by means of self-regulation strategies? Evaluation of an intervention in regular math classes.
In: European Journal of Psychology of Education, 24, S. 17-32. [Artikel]

2008

Miethner, Susanne ; Schmidt, Michaela ; Schmitz, Bernhard (2008):
Mein Kind lernt Lernen. Ein Praxisbuch für Eltern.
Stuttgart, Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-94456-3,
[Buch]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2008):
Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, S. 221-232. [Artikel]

Otto, Barbara ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2008):
Zum Zusammenhang der Eltern mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, S. 288-300. [Artikel]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Schneider, W. ; Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2008):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie, S. 712-720, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3-8017-1863-3,
[Buchkapitel]

2007

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Loo, Kirsten van de (2007):
Training für Unterricht Þ Training im Unterricht : moderne Methoden machen Schule.
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht., [Buch]

Schmitz, Bernhard ; Schmidt, Michaela ; Landmann, Meike ; Spiel, Christiane (2007):
New Developments in the Field of Self-Regulated Learning.
In: Journal of Psychology, 215, S. 153-156. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Schmidt, Michaela (2007):
Einführung in die Selbstregulation.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. ; Stuttgart : Kohlhammer, 2007 ; S. 9-18 ; ISBN: 9-18978-3-17-019404-5, [Buchkapitel]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Landmann, Meike ; Hertel, Silke ; Schmitz, Bernhard (2007):
Self-regulation from a process perspective.
In: Zeitschrift für Psychologie=Journal of Psychology, 215, S. 194-204. [Artikel]

Perels, Franziska ; Otto, B. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2007):
Evaluation of a training programme to improve mathematic as well as self-regulatory competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007,S. 197-221 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Buchkapitel]

Benz, B. F. ; Polushkina, S. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2007):
Developing Learning Software for the Self-Regulated Learning of Mathematics.
In: IADIS Multi Conference on Computer Science and Information Systems. IADIS International Conference e-Learning, IADIS Press, Lisbon, Portugal, S. 200-204 (2007) ISBN 978-972-8924-34-8, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitz, Bernhard ; Landmann, Meike ; Perels, Franziska (2007):
Das Selbstregulationsmodell und theoretische Implikationen.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007 , S. 312-327 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Buchkapitel]

Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Loo, K. van de (2007):
Training für Unterricht - Training im Unterricht. Moderne Methoden machen Schule.
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 978-3-525-31534-7,
[Buch]

Scholl, Philipp ; Benz, Bastian ; Mann, Doreen ; Rensing, C. ; Steinmetz, Ralf ; Schmitz, Bernhard (2007):
Scaffolding von selbstreguliertem Lernen in einer Rechercheumgebung für internetbasierte Ressourcen.
In: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2007, Logos Verlag Berlin, Siegen, S. 43--50 (2007) ISBN 978-8325-1674-1, [Konferenzveröffentlichung]

Perels, Franziska ; Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (2007):
Trainingskonzeption und Selbstregulation.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen / Meike Landmann; Bernhard Schmitz (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007, 19-27 ISBN: 3-17-019404-6, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Buchkapitel]

Otto, Barbara ; Lang, Alexander ; Schmitz, Bernhard (2007):
Selbstregulation in der Verhandlungsführung : Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie N.F. Bd. 25.2007,2=Bd. 51.2007, 2, S. 68-78, [Artikel]

Haberstroh, J. ; Neumeyer, K. ; Schmitz, Bernhard ; Pantel, J. (2007):
Kommunikations-TAnDem : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikations-Trainings für pflegende Angehörige von Demenzpatienten.
In: Titel: Alt und psychisch krank : Diagnostik, Therapie und Versorgungsstrukturen im Spannungsfeld von Ethik und Ressourcen / Martin Teising ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007, S. 328-334 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für G, 1. Aufl. - Stuttgart, Kohlhammer, [Buchkapitel]

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard (2007):
Contents and results of an intervention study in mathemtics lessons at secondary level I with a teaching concept to support mathematical problem-solving and self-regulative competencies.
In: Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme / Manfred Prenzel (ed.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007, S. 175-197 ISBN: 978-3-8309-1863-9, Münster [u.a.], Waxmann, [Buchkapitel]

Perels, Franziska ; Loo, K. van de ; Schmitz, Bernhard (2007):
Trainer trainieren. Seminare effektiv gestalten.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019893-7,
[Buch]

Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2007):
Selbstregulation erfolgreich fördern : praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen.
Stuttgart, Kohlhammer, [Buch]

Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (2007):
Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen.
Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019404-5,
[Buch]

Landmann, Meike ; Trittel, Monika ; Krause, Katharina
Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2007):
Vermittlung von Selbstregulation im Unterricht.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern, S. 327-333, Stuttgart, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-019404-5,
[Buchkapitel]

2006

Otto, B. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2006):
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 211-239 ISBN: 3-8309-1743-0, Münster [u.a.], Waxmann, [Buchkapitel]

Komorek, E. ; Bruder, Regina ; Collet, C. ; Schmitz, Bernhard (2006):
Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregulationskompetenzen.
In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms ; [BIQUA] / Manfred Prenzel, Lars Allolio-Näcke (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006, S. 240-267 ISBN: 3-8309-1743-0, Münster [u.a.], Waxmann, [Buchkapitel]

Bruder, S. ; Perels, F. ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2006):
Die Förderung selbstregulierten Lernens bei der Hausaufgabenbearbeitung- Evaluation eines Schüler- und Elterntrainings auf der Basis von Prozessdaten.
In: J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), /Schulische und außerschulische Ansätze zur Verbesserung der Bildungsqualität/. Münster: Waxmann., [Buchkapitel]

Loo, Kirsten van de ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard (2006):
Die Verbesserung selbstregulierten Lernens in der Grundschule : Prozessanalytische Evaluation eines Schülertrainings mit Hilfe von Lerntagebüchern.
In: 68. Tagung der AG für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) <München,2006>, [Konferenzveröffentlichung]

Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard
Petermann, F. ; Eid, M. (Hrsg.) (2006):
Einzelfalldiagnostische- und analytische Ansätze.
In: Handbuch der Psychologie. Band Psychologische Diagnostik, S. 358-369, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3801719111,
[Buchkapitel]

Perels, Franziska ; Otto, Barbara ; Schmitz, Bernhard
Petermann, F. ; Eid, M. (Hrsg.) (2006):
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen Psychologie.
In: Handbuch der Psychologie. Band, S. 712-720, Göttingen, Hogrefe, ISBN 978-3801719111,
[Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (2006):
Advantages of studying processes in educational research.
In: Learning and Instruction, 16, S. 433-449. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2006):
Einführung in die Pädagogische Psychologie. Für Studierende der Psychologie und Lehramtstudierende.
Berlin, Logos, ISBN 978-3832512446,
[Buch]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska
Merkens, H. ; Ittel, A. (Hrsg.) (2006):
Potentiale der Zeitreihenanalyse in der Pädagogischen Psychologie.
In: AEPF- Tagungsband: Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft, S. 45-59, Wiesbaden, VS-Verlag, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard ; Wiese, Bettina S. (2006):
New Perspectives for the Evaluation of Training Sessions in Self- Regulated Learning: Time- Series Analyses of Diary Data.
In: Contemporary Educational Psychology, 31, S. 64-96. [Artikel]

2005

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2005):
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
In: Lernstrategien und Metakognition / Cordula Artelt ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - S. 153-174 ISBN: 3-8309-1514-4, Münster [u.a.], Waxmann, [Buchkapitel]

Landmann, Meike ; Pöhnl, A. ; Schmitz, Bernhard (2005):
Ein Selbstregulationstraining zur Steigerung der Zielerreichung bei Frauen in Situationen beruflicher Neuorientierung und Berufsrückkehr.
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49, S. 12-26. [Artikel]

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2005):
Improving self-regulated learning.
In: Eleventh European Conference of the European Association Research on Learning and Instruction (EARLI) <Nicosia (Cyprus) ,2005> ; Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments ; S. 380-381 ; ISBN 9963-607-65-9, [Konferenzveröffentlichung]

Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2005):
Training of self-regulatory and problem-solving competence.
In: Learning and Instruction, 15, S. 123-139. [Artikel]

Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2005):
Dynamische Zusammenhänge im Selbstregulationsmodell.
65. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), FU Berlin, 17.-19.03.2005, [Konferenzveröffentlichung]

Schmitz, Bernhard ; Pickl, Cornelia (2005):
Trainingsprogramm zur Förderung selbstregulierten Lernens in E- Learning- Kontexten für Studierende.
In: thema: Forschung, 1, S. 56-60. [Artikel]

2004

Löb, Martin ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard (2004):
Eine Prozessstudie auf intraindividueller und aggregierter Ebene zum Einfluss eines standardisierten Lerntagebuches auf die Selbstregulation bei Schülern der 8. Jahrgangsstufe.
TU Darmstadt, Institut für Psychologie, [Report]

Trittel, Monika ; Schmitz, Bernhard (2004):
Das Monty-Hall-Dilemma aus der günstigen Perspektive- Ist es wirklich die des Moderators?
Symposium des Lahn-Neckar-Kreises, Justus-Liebig-Universität Gießen, 08.07.2004, [Konferenzveröffentlichung]

Landmann, Meike ; Schmitz, Bernhard (2004):
Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines standardisierten Tagebuchs zur Verbesserung der Zielerreichung bei Frauen in Phasen beruflicher Neuorientierung.
In: Heterogenität : eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung ; [anlässlich der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2003 in Hamburg] / Wilfried Bos ... (Hrsg.). -S. 195-208 Münster [u.a.] : W, [Konferenzveröffentlichung]

Perels, Franziska ; Bruder, Simone ; Bruder, Regina ; Schmitz, Bernhard (2004):
Erfolgreicher Mathematik lernen.
In: Praxis Schule 5-10, (5), S. 10-14. [Artikel]

2003

Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2003):
Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse.
In: Unterrichtswissenschaft, 31, S. 23-38. [Artikel]

Perels, Franziska ; Bruder, Regina ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2003):
Das eigene Tun beobachten : Aufgaben zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen.
In: Friedrich Jahresheft, 21, S. 66-70. [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2003):
Selbstregulation : Sackgasse oder Weg mit Forschungsperspektive?
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17, S. 221-232. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Perels, Franziska (2003):
Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens durch den Lehrer.
Kiel, IPN, [Buch]

2002

Jotzo, M. ; Schmitz, Bernhard (2002):
Traumatisierung der Eltern durch die Frühgeburt des Kindes.
In: Psychotraumatologie, 3 (3), S. 38. Thieme, e-ISSN 1439-8931,
DOI: 10.1055/s-2002-33383,
[Artikel]

Wiese, B. S. ; Schmitz, Bernhard (2002):
Studienbezogenes Handeln im Kontext eines entwicklungspsychologischen Meta-Modells.
34, In: Zeitschrift für Entwicklungpsychologie und Pädagogische Psychologie, S. 80-94. [Artikel]

Bruder, Regina ; Perels, Franziska ; Gürtler, Tina ; Schmitz, Bernhard (2002):
Trainingsprogramm zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender Kompetenzen in der achten Jahrgangsstufe von Gymnasien.
115, In: Mathematik lehren, S. 59-62. [Artikel]

Bretz, H.-J. ; Schmitz, Bernhard (2002):
Einführung in die zeitreihenanalytischen Verfahren für die Medienforschung.
14, In: Zeitschrift für Medienpsychologie, S. 144-148. [Artikel]

Wiese, B. S. ; Schmitz, Bernhard (2002):
Soziale Beeinflussung jugendlicher Konsumeinstellung und -wünsche am Beispiel "Mobiltelefon".
In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 33, S. 181-192. [Artikel]

Trautwein, U. ; Köller, O. ; Schmitz, Bernhard ; Baumert, J. (2002):
Do homework assignments enhance achievement? : a multilevel analysis in the 7th-grade mathematics.
In: Contemporary Educational Psychology, 27, S. 26-50. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Jotzo, M. ; Ginsberg, E.-M. ; Schwatlo, T. ; Pickl, Cornelia (2002):
Eine Interventionsstudie auf der Grundlage des Selbstregulationsmodells zur Optimierung de Arbeit für die Schule.
In: Empirische Pädagogik, 16, S. 383-408. [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2002):
Schulische Lehr-lernumgebungen und außerschulische Trainings zur Förderung fächerübergreifender Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
2001, In: Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, S. 173-175. [Artikel]

Gürtler, Tina ; Perels, Franziska ; Schmitz, Bernhard ; Bruder, Regina (2002):
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik.
In: Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft, (45), S. 222-239. Beltz, ISSN 0514-2717,
[Artikel]

2001

Pickl, Cornelia ; Schmitz, Bernhard ; Fischer, R. ; Heusel, N. (2001):
Prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms für Lernstrategien im schulischen Kontext.
48, In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, S. S. 14-29. [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2001):
Neue Trainingsverfahren in der pädagogischen Psychologie: Schwerpunkt Motivation.
15, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, S. 127-129. [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2001):
Self-monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende: eine prozessanalytische Untersuchung.
15, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, S. 181-197. [Artikel]

Schmitz, Bernhard
Smelser, N. J. ; Baltes, P. B. (Hrsg.) (2001):
Change: Methods of Studying.
In: International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, S. 1640-1643, Oxford, Pergamon, ISBN 978-0080430768,
[Buchkapitel]

2000

Schmitz, Bernhard (2000):
Auf der Suche nach dem verlorenen Individuum: vier Theoreme zur Aggregation von Prozessen.
51, In: Psychologische Rundschau, S. S. 83-92. [Artikel]

Schmitz, Bernhard (2000):
Editorial.
In: Thema Forschung, 2000 (2), S. 1-2. Techn. Univ. Darmstadt, ISSN 1434-7768,
[Artikel]

Schmitz, Bernhard (2000):
Evaluation eines Trainingsprogramms für Studenten zum 'learning to learn' auf dem Hintergrund der Selbstregulationstheorien.
In: Information, Wissen, Kompetenz. Hrsg.: B. Schmitz. - Darmstadt: Techn. Univ., 2000. = Thema Forschung. 2000, H. 2, S. 78-85, Techn. Univ., [Artikel]

Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2000):
Information, Wissen, Kompetenz.
Darmstadt, Techn. Univ., [Buch]

1999

Kleine, Dietmar ; Schmitz, Bernhard (1999):
Stimmung im Kontext von Schule: Rahmenbedingungen und Korrelate.
In: Emotion, Motivation und Leistung. Hrsg.: M. Jerusalem (u.a.) Göttingen: Hogrefe, 1999. S. 205-221, [Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard ; Wurm, S. (1999):
Soziale Beziehungen: aktuelle und habituelle Befindlichkeit in der Adoleszenz.
13, In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, S. 224-236. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Wiese, B. (1999):
Zeitreihenanalysen als Instrumentarium der Prozeßforschung.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, S. 215-218. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Wiese, B. (1999):
Eine Prozeßstudie selbstregulierten Lernverhaltens im Kontext aktueller emotionaler und motivationaler Faktoren.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, S. 157-170. [Artikel]

Bretz, H.-J. ; Weber, René ; Gmel, Gerhard ; Schmitz, Bernhard (1999):
The time of the 'Wende': social change and the reception of political broadcasting in the German Democratic Republic: time-series analyses of news usage.
In: Growing up in times of social change. Hrsg.: R.K. Silbereisen, A. von Eye. Berlin, New York: de Gruyter, 1999. S. 203-223, [Buchkapitel]

1997

Baumert, Jürgen ; Lehmann, R. ; Lehrke, M. ; Schmitz, Bernhard ; Clausen, M. ; Hosenfeld, I. ; Köller, O. ; Neubrand, J. (1997):
TIMSS - mathematics and science achievement in international comparison.
Berlin: Max-Planck-Inst., 1997, Berlin, Max-Planck-Inst, [Buch]

Schmitz, Bernhard (1997):
Divisive Prozeßanalyse zur Aufdeckung von Phasen in dyadischen Interaktionen.
14, In: Forschungsmethoden in der Medizinischen Psychologie. Hrsg.: B. Strauß, J. Bengel. S. 181-200, Göttingen: Hogrefe, 1997, Göttingen, Hogrefe, [Buchkapitel]

Baumert, Jürgen ; Lehmann, R. ; Lehrke, M. ; Schmitz, Bernhard ; Clausen, M. ; Hosenfeld, I. ; Köller, O. ; Neubrand, J. (1997):
TIMSS - mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich.
Opladen: Leske & Budrich, 1997. 242 S, Opladen, Leske & Budrich, [Buch]

Schmitz, Bernhard ; Baumert, J. ; Clausen, M. ; Hosenfeld, I. (1997):
Schulleistungen im internationalen Vergleich.
In: Die TIMSS-Studie, S. 666-672, München, Max-Planck-Ges., [Buchkapitel]

Bretz, H. J. ; Sang, F. ; Schmitz, Bernhard (1997):
Dominanz bei Programmentscheidungen in der Familie.
In: Medienpsychologie. 9 (1997), 2, S. 105-126, [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Bretz, H. J. (1997):
Auswertungsmöglichkeiten für standardisierte Tagebücher.
In: Tagebücher in Therapie und Forschung. Hrsg.: G. Wilz, E. Brähler. - Göttingen: Hogrefe, 1997. S. 61-78, Göttingen: Hogrefe, 1997, Göttingen, Hogrefe, [Buchkapitel]

1996

Schmitz, Bernhard
Krug, Jürgen (Hrsg.) (1996):
Dynamische Interaktion in der Trainingswissenschaft: Multivariate ARIMA-Modelle.
In: Zeitreihenanalyse und „multiple statistische Verfahren“, Köln, Sport und Buch Strauss, ISBN 3-89001-193-4,
[Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard
Brähler, E. ; Adler, C. (Hrsg.) (1996):
Grundlagen der quantitativen Einzelfallanalyse.
In: Quantitative Einzelfallanalysen und qualitative Verfahren, S. 47-79, Gießen, Psychosozial-Verlag, ISBN 3-930096-40-4,
[Buchkapitel]

Schmitz, Bernhard (1996):
Stagnation oder Fortschritt? Zur Häufigkeit des Einsatzes von Längsschnittstudien in der empirischen Psychologie.
In: Newsletter Methoden, 4, S. 9-16. [Artikel]

1995

Roeder, Peter M. ; Schmitz, Bernhard (1995):
Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium. Teilstudie I: Schulformwechsel vom Gymnasium in den Klassen 5 bis 10. Teilstudie II: Der Abgang von der Sekundarstufe I.
In: Materialien aus der Bildungsforschung, 51, Berlin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, ISBN 3-87985-043-7,
[Buch]

1994

Schmitz, Bernhard (1994):
Prozessforschung in Psychologie und Pädagogik.
Technische Universität Berlin, [Habilitation]

1993

Schmitz, Bernhard (1993):
Stabilität als Metatrait? Zur Erfassung von Stabilität als Teilkonstrukt von Konsistenz.
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14, S. 1-26. [Artikel]

Schmitz, Bernhard ; Asendorpf, Jens
Montada, Leo (Hrsg.) (1993):
Nomothetische und Idiographische Psychologie: kein Gegensatz.
In: Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier, S. 954-956, Göttingen, Hogrefe, ISBN 3801706702,
[Buchkapitel]

1992

Schmitz, Bernhard (1992):
Machen zwei Meßzeitpunkte eine gute Längsschnittstudie? Zur Anwendung der Zeitreihenanalyse in der Pädagogik.
In: Empirische Pädagogik, 6, S. 181-191. [Artikel]

1990

Schmitz, Bernhard (1990):
Ein Programm zur Aufteilung eines Verlaufs in Phasen.
In: Software Kurier für Mediziner und Psychologen, 3, S. 78-79. [Artikel]

Schmitz, Bernhard
von Eye, A. (Hrsg.) (1990):
Univariate and multivariate time-series models: The analysis of intraindividual variability and intraindividual relationships.
In: Statistical methods in longitudinal research, Vol. II: Time series and categorical longitudinal data, S. 351-386, ISBN 9780127249612,
[Buchkapitel]

1989

Schmitz, Bernhard (1989):
Einführung in die Zeitreihenanalyse. Modelle, Softwarebeschreibung, Anwendung.
Bern, Huber, [Buch]

1987

Schmitz, Bernhard (1987):
Zeitreihenanalyse in der Psychologie: Verfahren zur Veränderungsmessung und Prozessdiagnostik.
Weinheim, Beltz, [Buch]

Schmitz, Bernhard (1987):
Entwurf einer graphisch-interaktiven Benutzeroberfläche für ein Expertensystem zur Komplexitätsschätzung von Leiterplatten.
TU Darmstadt, [Diplom- oder Magisterarbeit]

Diese Liste wurde am Fri Sep 24 10:59:53 2021 CEST generiert.