Dipl.-Psych. Sylvana Silber (geb. Keller)
Pädagogische Psychologie
Kontakt
- Potenzialog – Lern- und Karrierecoaching für Studierende der TU Darmstadt (gefördert von der TU Darmstadt)
www.potenzialog.tu-darmstadt.de - Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern
(gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
www.lernenmitplan.de - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainingsprogrammes zur Förderung der Selbstregulationskompetenz bei Erwachsenen (in Zusammenarbeit mit dem HLL Dreieich)
- Gestaltung und Durchführung von Fortbildungen und pädagogischen Tagen für Lehrkräfte zu den Themen selbstreguliertes Lernen, Glück und Wohlbefinden, Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen
- Systemische Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
- 12/2011 Zertifikat in systemischer Beratung der systemwerkstatt Darmstadt
- 10/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Darmstadt
- 09/2009 Diplom in Psychologie, Technische Universität Darmstadt
- 2006 – 2009 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt, Deutschland
- 2003 – 2005 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
- 2003 Abitur am Pestalozzi-Gymnasium Stadtroda
- 1985 geboren in Jena
- Friedrich, A., Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., Werth, S., Trautwein, U. & Schmitz, B. (eingereicht). Selbstregulation konkret. Donauwörth: Auer Verlag.
- Keller, S., Ogrin, S., Scheibe, A. & Schmitz, B. (2013). Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen. Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte. Schulmagazin 5-10, 11, München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
- Ogrin, S., Keller, S., Scheibe, A., Lang, J. & Schmitz, B. (2013). Lerntagebücher selbst erstellen. Schulmagazin 5-10, 11, München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
- Keller, S., Ogrin, S., Ruppert, W. & Schmitz, B. (2013). Gelingendes Lernen durch Selbstregulation. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe II. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Titel bei Amazon kaufen
- Werth, S., Wagner, W., Ogrin, S., Trautwein, U., Friedrich, A., Keller, S., Ihringer, A. & Schmitz, B. (2012). Förderung des selbstregulierten Lernens durch die Lehrerfortbildung „Lernen mit Plan“: Effekte auf fokale Trainingsinhalte und die allgemeine Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 291-305.
- Klug, J., Bruder, S., Keller, S., & Schmitz, B. (2012). Hängen diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. Psychologische Rundschau, 63 (1), 3-10.
- Bruder, S., Keller, S., Klug, J., & Schmitz, B. (2011). Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 39(2), 121-135.
- Klug, J., Ogrin, S., Keller, S, Ihringer, I., & Schmitz, B. (2011). A plea for self-regulated learning as a process: Modelling, measuring and intervening. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(1), 51-72.
- Keller, S., & Schmitz, B. (2011). Selbstregulation verhaltensnah messen – Entwicklung eines Situational Judgment Tests. Vortrag auf der 13. Tagung der PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs), Universität Erfurt, Erfurt.
- Keller, S., Bruder, S., Origer, I., & Schmitz, B. (2010). A Situational Judgment Test of Teachers Counseling Competencies: Is There a Relation to Teachers Job Experience? Vortrag auf der Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt.
- Keller, S., Bruder, S., & Schmitz, B. (2010). Lernberatungskompetenz situativ messen – Validierung eines Situationsbeurteilungstests. Vortrag auf der 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
- Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., & Schmitz, B. (2010). Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern. Vortrag auf der 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
- Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., & Schmitz, B. (2010). Interviews mit Hauptschullehrkräften zur Erfassung der Schülervoraussetzungen. Posterpräsentation auf der 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.
- Ihringer, A., Ogrin, S., Keller, S. & Schmitz, B. (2010). Interviews with teachers at German “Hauptschulen” in order to adapt a teacher training on how to support students in self-regulated learning. Posterpräsentation auf der Tagung der JURE (junior researchers of EARLI), Goethe-University Frankfurt, Frankfurt.
- Ogrin, S., Ihringer, A., Keller, S. & Schmitz, B. (2010). Validation of a Longitudinal Instrument for Measuring “Hauptschul”-Students’ Self-Regulation. Posterpräsentation auf der Tagung der JURE (junior researchers of EARLI) 2010, Goethe-University Frankfurt, Frankfurt.