Dipl.-Psych. Sabine Ogrin

Pädagogische Psychologie

Kontakt

  • Coaching (Seminar, 2 SWS)
  • Projekt Beratung und Coaching (Projektseminar, 1 SWS)
  • Statistik III (Übung, 2 SWS)
  • Pädagogische Psychologie für LaG (Seminar, 2 SWS)
  • Selbstregulation (Seminar, 2 SWS)
  • Ausgewählte Themen der Differentiellen Psychologie (Seminar, 2 SWS)
  • Forschungsmethoden (Praktikum, 4 SWS)
  • Computerbasierte Datenanalyse (Seminar, 2 SWS)
  • Präsentation von Forschungsergebnissen (Seminar, 1 SWS)
  • Sozialisation und Persönlichkeit (Vorlesung,Gestaltung einer Sitzung)
  • Einübung methodischer und sozialer studienrelevanter Kompetenzen (Übung, 1 SWS)
  • Lernen mit Plan:
    Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Hauptschülern (gefördert durch das BMBF)
    Nähere Informationen unter www.lernenmitplan.de
  • Potenzialog:
    Lern- und Karrierecoaching für Studierende der TU Darmstadt:
    Nähere Informationen unter www.potenzialog.tu-darmstadt.de
  • Fortbildungen zur Förderung selbstregulierten Lernens in der Sekundarstufe I und II
  • Systemisches Coaching von Einzelpersonen und Gruppen
  • Trainertätigkeit in den Bereichen Präsentieren von Forschungsergebnissen mit Video-Feedback sowie Kommunikation und Verhandlung
  • seit 10/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Darmstadt
  • 05/2011 Zertifikat in systemischer Beratung der systemwerkstatt Darmstadt
  • 09/2009 Erwerb des Diploms in Psychologie, TU Darmstadt
  • 02/2009-08/2009 Diplomarbeit bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
  • 08/2008-03/2009 Praktikum in der Psychologischen Praxis Gunia & Saurgnani, Darmstadt-Eberstadt
  • 02/2008-04/2008 Praktikum bei Merck KGaA, Darmstadt (Auszubildendenmarketing und -rekrutierung)
  • 03/2006-05/2006 Praktikum am Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt
  • 10/2004-09/2009 Studium der Psychologie an der TU Darmstadt
  • 06/2004 Abitur an der Goethe-Schule Neu-Isenburg
  • 03/1985 Geboren in Iaşi, Rumänien
  • Roth, A., Ogrin, S. & Schmitz, B. (submitted). Measuring self-regulated learning in higher education: a systematic review.
  • Ogrin, S., Keller, S., Schmitz, B., Friedrich, A. & Trautwein, U. (submitted). Explicit and Implicit Instruction for Low-track Students: Effects of a Cluster Randomized Field Study on Self-Regulated Learning during Homework.
  • Friedrich, A., Ihringer, A., Keller, S., Ogrin, S., Werth, S., Schmitz, B. & Trautwein, U. (im Druck). Selbstreguliertes Lernen konkret – Mathematik 5-7. Donauwörth: Auer.
  • Ogrin, S., Keller, S., Friedrich, A., Trautwein, U. & Schmitz, B. (im Druck). Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule („Lernen mit Plan“). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Berlin: Springer Online.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2013). Vermittlung Selbstregulierten Lernens im Mathematikunterricht. In I. Bausch, G. Pinkernell, O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (pp. 69-80). Münster: WTM.
  • Ogrin, S., Lang, J., Keller, S., Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Lerntagebücher selbst gestalten. Schulmagazin 5-10, 11/2013, 51-54.
  • Keller, S., Ogrin, S., Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen. Schulmagazin 5-10, 11/2013, 7-14.
  • Keller, S., Ogrin, S., Ruppert, W. & Schmitz, B. (2013). Gelingendes Lernen durch Selbstregulation. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe II. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Titel bei Amazon kaufen
  • Werth, S., Wagner, W., Ogrin, S., Trautwein, U., Friedrich, A., Keller, S., Ihringer, A. & Schmitz, B. (2012). Förderung des selbstregulierten Lernens durch die Lehrerfortbildung „Lernen mit Plan“: Effekte auf fokale Trainingsinhalte und die allgemeine Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 291-305.
  • Klug, J., Ogrin, S., Keller, S., Ihringer, A. & Schmitz, B. (2011). A plea for self-regulated learning as a process: Modeling, measuring and interveneing. Psychological Test and Assessment Modeling, 53(1), 51-72.
  • Ogrin, S. (2009). Gesundheitseinstellung und -verhalten von Mitarbeitern und Vorgesetzten. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der TU Darmstadt.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2015). Im Großen wie im Kleinen? Übereinstimmung von Schülerangaben zum selbstregulierten Lernen im Querschnitt und als Prozess. Vortrag im Rahmen der 3. Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.03.2015, Ruhr-Universität Bochum (RUB), Bochum.
  • Ogrin. S. & Schmitz, B. (2014). Selbstreguliertes Lernen prozessual Erfasst: Zeitreihenanalytische Effekte in der 5. Klasse der Hauptschule. Vortrag im Rahmen des 49. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 21.-25.09.2014, Ruhr-Universität Bochum (RUB), Bochum.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2014). Self-Regulated Learning as a Process: Time-Series Analyses of Diary Data from Low Achieving Students. Presentation at the Biennal SIG 1 Conference Assessment and Evaluation of the EARLI, 27.-29.08.2014, University of Madrid, Madrid.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2014). Selbstreguliertes Lernen als Prozess: Zeitreihenanalytische Effekte des Projekts „Lernen mit Plan“ in der 5. Klasse der Hauptschule. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03-05.03.2014, Goethe Universität und Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2013). Differential Effects of a Training Program for Self-Regulated Homework Behavior for Low Track Students. Presentation at the 15th Biennal EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27.-31.08.2013, Technische Universität München (TUM), München.
  • Ogrin, S., Keller, S., Ihringer, A., Friedrich, A., Werth, S., Trautwein, U. & Schmitz, B. (2013). Förderung des selbstregulierten Lernens in der Hauptschule: Effekte aus dem Projekt „Lernen mit Plan“. Vortrag im Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.03.2013, Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2012). Intraindividuelle Variabilität der Selbstregulation und lernbezogener Emotionen bei Hauptschülern. Vortrag im Rahmen des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-27.09.2012, Universität Bielefeld.
  • Ogrin, S. & Schmitz, B. (2011). Selbstregulation bei Hausaufgaben im Projekt „Lernen mit Plan“ – Instrumente zur Erfassung des Hausaufgabenverhaltens. Posterpräsentation im Rahmen der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16.09.2011, Universität Erfurt.
  • Ogrin, S., Ihringer, A., Gräfe, C., Rumkorf, L., Keller, S. & Schmitz, B. (2010). Evaluation eines Trainings zur Förderung der Motivation bei Hauptschülern. Vortrag im Rahmen der 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung), 13.-15.09.2010, Universität Jena.
  • Ogrin, S., Ihringer, A., Keller, S. & Schmitz, B. (2010). Validation of a Longitudinal Instrument for Measuring “Hauptschul”-Students’ Self-Regulation. Posterpräsentation im Rahmen der JURE (junior researchers of EARLI), 20.-22.07.2010, Goethe-University Frankfurt.
  • Ogrin, S., Schneider, M. & Jöns, I. (2009). Gesundheitseinstellung und -verhalten von Mitarbeitern und Vorgesetzten. Posterpräsentation im Rahmend der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 09.-11.09.2009, Universität Wien.