Dipl.-Psych. Anne-Kathrin Stiller (geb. Scheibe)

Pädagogische Psychologie

Kontakt

  • Emotionsregulation
  • Ego depletion / Selbstkontrollkapazität
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Geduld

Projekt ERLE

Promotion im von der Jacobs Foundation geförderten Projekt „The function of emotion regulation for self-regulated learning: How different emotion regulation strategies affect components of self-regulated learning“

Potenzialog

Lern- und Karrierecoaching an der TU Darmstadt

  • 2000 Abitur an der Alfred-Delp-Schule, Dieburg
  • 2000-2007 Studium der Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 9/2007 Diplom in Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 10/2008-7/2009 Dozentin am Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • seit 8/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt
  • 1/2010-12/2012 Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung in Heidelberg (IGST)
  • seit 3/2010 Freiberufliche Beraterin in der Psychologischen Beratungsstelle der Psychosozialen Hilfe e.V. Heidelberg
  • seit 1/2011 Promotion im Projekt ERLE
  • seit 2013 Lern- und Karrierecoaching Potenzialog

Publikationen/Tagungsbeiträge (wird in neuem Tab geöffnet)


Tagungsbeiträge

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2014). Emotionsregulation in Lernsituationen – Trainierbarkeit und Wirkung auf Selbstkontrollressourcen. Vortrag im Symposium „Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen“ im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.

Scheibe, A.-K. & Gunzenhauser, C. (2014). Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen. Symposium im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.

Scheibe, A.-K., Spieske, H. & Schmitz, B. (2013). Emotionsregulation in Lernsituationen – ein Training für Gymnasialschüler*innen der 8.-10. Klasse (Blended-Learning). Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, 23.-25.09.2013

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Are reappraisal effects on self-control and cognitive performance a function of reappraisal goals? Vortrag im Symposium “The dynamics of task behaviour: Motivation, emotion and performance” auf der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, München, 27.-31.08.2313.

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). Effekte von Emotionsregulation auf Selbstreguliertes Lernen: Welche Strategien sind günstig? Vortrag im Symposium „Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwendungen im Lern- und Leistungskontext“ im Rahmen des 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.

Scheibe, A.-K. & Tulis, M. (2012). Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwendungen im Lern- und Leistungskontext. Symposium im Rahmen des 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). How does emotion regulation impact on self-regulated learning? Vortrag im Rahmen der International Conference on Motivation, Frankfurt, 28.-30.08.2012

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). How does emotion regulation affect self-regulated learning? Vortrag im Rahmen der International Conference of Psychology, Cape Town, 22.-27.07.2012.

Scheibe, A.-K., Lindermann, K. & Schmitz, B. (2011). Zum Einfluss zweier Typen von Emotionsregulationsstrategien auf Komponenten des Selbstregulierten Lernens. Poster präsentiert auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt, 14.-16.09.2011


Publikationen

Publikationen in Vorbereitung:

Scheibe, A.-K., Kattner, M. F. & Schmitz, B. (submitted). The effect of positive reappraisal on the availability of self-control resources and self-regulated learning.

Praxisartikel:

Keller, S., Ogrin, S., Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen – Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte. Schulmagazin 5-10, 11, 7-14.

Ogrin, S., Keller, S., Scheibe, A.-K., Lang, J. & Schmitz, B. (2013). Lerntagebücher selbst erstellen – Monitoring individuell fördern. Schulmagazin 5-10, 11, 51-54.

Buchkapitel:

Scheibe, A.-K., Trittel, M., Klug, J. & Schmitz, B. (2014). Forschungsmethoden. In A. Krapp & T. Seidel (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.