Forschung zu web-basierten Trainings und Lebenskunst

Die Forschung zu web-basierten Trainings und Lebenskunst steckt noch in den Kinderschuhen. Bisher gab es zwei Studien welche versuchten unter Nutzung der Webplattform moodle Lebenskunst Online zu trainieren.

Um noch optimaler auf die Anforderungen von Forschung und Trainings eingehen zu können wurde ein Konzept für eine Webseite entwickelt, die sowohl auf Forschungs- als auch Trainingszwecke möglichst gut zugeschnitten sein soll. Diese Plattform wird voraussichtlich im August/ September 2017 veröffentlicht und auf www.lebenskunst-trainieren.de verfügbar sein.

Zur Entwicklung des Konzepts wurden verschiedene bereits vorhandene Plattformen für Online-Trainings im Bereich der Positiven Psychologie verglichen und ihre Vor- und Nachteile analysiert. Eine Übersicht darüber bietet das Kapitel „Web-basierte Trainings und Lebenskunst“ im neuen deutschen Lebenskunst-Buch von Schmitz et al., welches im Herbst 2017 in den Handel kommen wird.

Ein erstes Studienkonzept für die neu generierte Lebenskunstforschung wurde auf dem World Congress der International Positive Psychology Association 2017 vorgestellt und diskutiert. Ergebnisse der Studie werden hier verfügbar sein.

Leitung: Angelika Kern, M.Sc.

Erste Impressionen der Lebenskunst-Trainingsplattform