Project ERLE – Emotion regulation in learning situations

Results and Publications

Papers:

Scheibe, A.-K., Kattner, M. F., Gunzenhauser, C., & Schmitz, B. (under review). The effect of positive reappraisal on the availability of self-control resources and self-regulated learning.

Scheibe, A.-K., Kattner, M. F., Deja, M., & Schmitz, B. (under review). Positive reappraisal remedies negative affect and conserves self-control capacity.

Scheibe, A.-K., Ogrin, S., & Schmitz, B. (in preparation). Integrating emotion regulation in programs of self-regulated learning for secondary school students – training effectiveness and consequences for self-control capacity.

Scheibe, A.-K. & Roth, A. (in preparation). Measuring academic emotion regulation in secondary school students.

Keller, S., Ogrin, S., Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen – Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte. Schulmagazin 5-10, 11, 7-14.

Contributions to conferences:

Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2014). Emotionsregulation in Lernsituationen – Trainierbarkeit und Wirkung auf Selbstkontrollressourcen. Vortrag im Symposium „Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen“ im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.

Scheibe, A.-K. & Gunzenhauser, C. (2014). Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen. Symposium im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.