ERLE - Emotionsregulation in Lernsituationen
Ergebnisse und Publikationen

Projekt ERLE – Emotionsregulation in Lernsituationen

Ergebnisse und Publikationen

Artikel

  • Scheibe, A.-K., Kattner, M. F., Gunzenhauser, C., & Schmitz, B. (under review). The effect of positive reappraisal on the availability of self-control resources and self-regulated learning.
  • Scheibe, A.-K., Kattner, M. F., Deja, M., & Schmitz, B. (under review). Positive reappraisal remedies negative affect and conserves self-control capacity.
  • Scheibe, A.-K., Ogrin, S., & Schmitz, B. (in preparation). Integrating emotion regulation in programs of self-regulated learning for secondary school students – training effectiveness and consequences for self-control capacity.
  • Scheibe, A.-K. & Roth, A. (in preparation). Measuring academic emotion regulation in secondary school students.
  • Keller, S., Ogrin, S., Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen – Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte. Schulmagazin 5-10, 11, 7-14.

Konferenzbeiträge

  • Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2014). Emotionsregulation in Lernsituationen – Trainierbarkeit und Wirkung auf Selbstkontrollressourcen. Vortrag im Symposium „Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen“ im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.
  • Scheibe, A.-K. & Gunzenhauser, C. (2014). Zum Zusammenspiel von Emotionsregulation und kognitiver Selbstkontrolle: Perspektiven auf den Ego-Depletion-Effekt und Exekutive Funktionen in den verschiedenen Disziplinen. Symposium im Rahmen des 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.
  • Scheibe, A.-K., Spieske, H. & Schmitz, B. (2013). Emotionsregulation in Lernsituationen – ein Training für Gymnasialschüler*innen der 8.-10. Klasse (Blended-Learning). Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, 23.-25.09.2013.
    View Poster
  • Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2013). Are reappraisal effects on self-control and cognitive performance a function of reappraisal goals? Vortrag im Symposium “The dynamics of task behaviour: Motivation, emotion and performance” auf der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, München, 27.-31.08.2313.
  • Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). Effekte von Emotionsregulation auf Selbstreguliertes Lernen: Welche Strategien sind günstig? Vortrag im Symposium „Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwendungen im Lern- und Leistungskontext“ im Rahmen des 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.
  • Scheibe, A.-K. & Tulis, M. (2012). Emotionen und Emotionsregulation: Grundlagen und Anwendungen im Lern- und Leistungskontext. Symposium im Rahmen des 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.-27.09.2012.
  • Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). How does emotion regulation impact on self-regulated learning? Vortrag im Rahmen der International Conference on Motivation, Frankfurt, 28.-30.08.2012.
  • Scheibe, A.-K. & Schmitz, B. (2012). How does emotion regulation affect self-regulated learning? Vortrag im Rahmen der International Conference of Psychology, Cape Town, 22.-27.07.2012.
  • Scheibe, A.-K., Lindermann, K. & Schmitz, B. (2011). Zum Einfluss zweier Typen von Emotionsregulationsstrategien auf Komponenten des Selbstregulierten Lernens. Poster präsentiert auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt, 14.-16.09.2011.
    View Poster (wird in neuem Tab geöffnet)