Beratungskompetenz und Diagnostische Kompetenz

Kurzporträt

Projekt Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
Poster Lernberatung in der Schule (wird in neuem Tab geöffnet) – Was wünschen sich Eltern?
Diagnosing Learning Behaviour (wird in neuem Tab geöffnet) – Towards a Synergy of Students' and Teachers' perspectives
Förderung DFG-Schwerpunktprogramm (1293) „Kompetenzmodell zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“
Leitung Prof. Dr. B. Schmitz
Mitarbeiter Dipl.-Psych. Mara Gerich
Dipl.-Psych. Monika Trittel
Das Projekt auf einen Blick
Lehrkräfte…
  • fördern und fordern die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler
  • arbeiten dazu auch mit Eltern zusammen
  • und benötigen dazu ausgeprägte diagnostische und beraterische Kompetenzen!
Das Projekt leistet:
  • Modellierung der Diagnostischen Kompetenz und der Beratungskompetenz von Lehrkräften
  • Entwicklung und Evaluation von Trainings für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
  • Integration verschiedener Perspektiven (Lehrkräfte, SchülerInnen, Eltern)
Keywords Beratungskompetenz, Lernberatung, Diagnostische Kompetenz, Pädagogische Diagnostik, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodellierung, Kompetenzförderung, Lehrerprofessionalisierung, Trainings, Reflexion, Feedback, Monitoring, Tagebücher, Perspektivenvergleich